Zwei Autos, ein Duell: Ford Focus trifft auf Mazda 3 Sedan.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mazda 3 Sedan ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 29100 €, während der Ford Focus mit 32100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2960 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus kommt mit 4.90 L aus und ist damit etwas sparsamer als der Mazda 3 Sedan mit 5.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.60 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus spürbar einen Vorteil – mit 280 PS statt 186 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 94 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Mazda 3 Sedan 8.10 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus ein wenig vorn – er erreicht 250 km/h, während der Mazda 3 Sedan bei 216 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 34 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 180 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus nur leicht leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1420 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 90 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda 3 Sedan ein wenig mehr Platz – 450 L gegenüber 392 L. Das sind rund 58 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus ein Stück weit das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 481 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 79 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
29100 - 39900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
5.5 - 6.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
123 - 135 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
1420 - 1492 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
450 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4660 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1795 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1440 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
467 - 481 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.1 - 9.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
203 - 216 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mazda
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.