Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Focus ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 32100 €, während der Mazda 6 Kombi mit 35000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2900 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus kommt mit 4.90 L aus und ist damit merklich sparsamer als der Mazda 6 Kombi mit 6.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.90 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 280 PS statt 194 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 86 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Mazda 6 Kombi 8.10 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus ein wenig vorn – er erreicht 250 km/h, während der Mazda 6 Kombi bei 223 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 27 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus zieht merklich kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 258 Nm. Das macht rund 162 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus etwas leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1475 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 145 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda 6 Kombi deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 522 L gegenüber 392 L. Das sind rund 130 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda 6 Kombi ein Stück weit – bis zu 1664 L, also rund 310 L mehr als der Ford Focus.
Auch bei der Zuladung hat Mazda 6 Kombi minimal das Rennen gewonnen – 571 kg gegenüber 560 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 11 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
DetailsDer Mazda 6 Kombi wirkt wie die sportlich-elegante Lösung für pragmatische Autofans: geschmeidige Linien, ein aufgeräumtes Cockpit und ein Fahrgefühl, das mehr Lust auf Strecke macht als auf Kompromisse. Praktisch im Alltag mit reichlich Platz und einfacher Bedienung, ist er so sympathisch unaufgeregt, dass man ihn schneller ins Herz schließt, als man seine Einkaufsliste abgehakt hat.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
35000 - 50800 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
6.8 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
155 - 172 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
62 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
1475 - 1598 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
522 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4805 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1840 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1480 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
1664 L
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
483 - 571 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
145 - 194 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.1 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 - 223 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
213 - 258 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
107 - 143 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2021 - 2022
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
E, F
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mazda
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.