Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW Golf Variant ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 30500 €, während der Ford Focus mit 32100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1605 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Golf Variant kommt mit 4.30 L aus und ist damit ein wenig sparsamer als der Ford Focus mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW Golf Variant ein Stück weit einen Vorteil – mit 333 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 53 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW Golf Variant ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.80 s, während der Ford Focus 5.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 250 km/h.
Beim Drehmoment liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 420 Nm.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus geringfügig leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1366 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 36 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Golf Variant merklich mehr Platz – 611 L gegenüber 392 L. Das sind rund 219 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Golf Variant etwas – bis zu 1642 L, also rund 288 L mehr als der Ford Focus.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus minimal das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 547 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 13 kg.
Der VW Golf Variant übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW Golf Variant ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
DetailsDer Golf Variant ist die praktische Kombi-Variante des Klassikers und macht aus kompakter Agilität einen großzügigen Ladeboden für Alltag und Ausflüge. Er wirkt unaufgeregt, solide verarbeitet und bietet genau die Vernunft, die Familien und Vielfahrer heimlich lieben.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
30500 - 56800 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 8.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
114 - 185 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
45 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
1366 - 1621 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
611 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4631 - 4651 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1789 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1462 - 1487 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
1624 - 1642 L
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
489 - 547 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
116 - 333 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.8 - 10.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
202 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
220 - 420 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
85 - 245 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
D, G, F, C
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.