Zwei Autos, ein Duell: Ford Focus trifft auf VW T-Cross.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW T-Cross ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 24600 €, während der Ford Focus mit 32100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7510 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus kommt mit 4.90 L aus und ist damit etwas sparsamer als der VW T-Cross mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus überzeugend einen Vorteil – mit 280 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 130 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der VW T-Cross 8.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus ein wenig vorn – er erreicht 250 km/h, während der VW T-Cross bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus zieht klar kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 170 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW T-Cross kaum spürbar leichter – 1267 kg im Vergleich zu 1330 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 63 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW T-Cross etwas mehr Platz – 455 L gegenüber 392 L. Das sind rund 63 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus geringfügig – bis zu 1354 L, also rund 73 L mehr als der VW T-Cross.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus etwas das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 480 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 80 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
DetailsDer VW T‑Cross tritt in der Stadt mit selbstbewusster Zurückhaltung auf: kompakt, praktisch und mit mehr Persönlichkeit, als sein Format vermuten lässt. Für alle, die einen alltagstauglichen City‑SUV mit pfiffigem Design und ohne überflüssigen Schnickschnack wollen, ist er ein charmanter Allrounder.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
24600 - 36700 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
124 - 136 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
1267 - 1338 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
455 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4127 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1784 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1573 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
1281 L
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
463 - 480 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
95 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.4 - 11.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
175 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
70 - 110 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.