Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW Golf Variant ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 30500 €, während der Ford Kuga mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9455 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Kuga kommt mit 2.80 L aus und ist damit klar sparsamer als der VW Golf Variant mit 4.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.50 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW Golf Variant klar erkennbar einen Vorteil – mit 333 PS statt 243 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 90 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW Golf Variant überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.80 s, während der Ford Kuga 7.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Golf Variant leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der Ford Kuga bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Golf Variant zieht deutlich kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 180 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Golf Variant ein wenig leichter – 1366 kg im Vergleich zu 1526 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 160 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Golf Variant deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 611 L gegenüber 412 L. Das sind rund 199 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Golf Variant nur leicht – bis zu 1642 L, also rund 108 L mehr als der Ford Kuga.
Auch bei der Zuladung hat Ford Kuga minimal das Rennen gewonnen – 550 kg gegenüber 547 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 3 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Golf Variant lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Kuga wirkt sportlich und souverän und füllt die Rolle als praktisches SUV mit überraschend agilem Fahrverhalten, das Alltag und Wochenendtrips gleichermaßen meistert. Innen gibt es viel Platz und clevere Details sowie moderne Helfer, die den Alltag erleichtern — ein unkomplizierter Begleiter, der Familien und Pendler mit einem Augenzwinkern überzeugt.
DetailsDer Golf Variant ist die praktische Kombi-Variante des Klassikers und macht aus kompakter Agilität einen großzügigen Ladeboden für Alltag und Ausflüge. Er wirkt unaufgeregt, solide verarbeitet und bietet genau die Vernunft, die Familien und Vielfahrer heimlich lieben.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 54100 €
|
Preis
30500 - 56800 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.8 - 6.8 L
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 8.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
68 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
1.1 - 14.4 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
55 - 154 g/km
|
co2
114 - 185 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 54 L
|
Tankgröße
45 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1526 - 1859 kg
|
Leergewicht
1366 - 1621 kg
|
|
Kofferraum
412 L
|
Kofferraum
611 L
|
|
Länge
4604 - 4645 mm
|
Länge
4631 - 4651 mm
|
|
Breite
1882 mm
|
Breite
1789 mm
|
|
Höhe
1673 - 1681 mm
|
Höhe
1462 - 1487 mm
|
|
Kofferraum maximal
1534 L
|
Kofferraum maximal
1624 - 1642 L
|
|
Zuladung
541 - 550 kg
|
Zuladung
489 - 547 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 243 PS
|
Leistung PS
116 - 333 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.3 - 9.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.8 - 10.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
195 - 200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
202 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
240 Nm
|
Drehmoment
220 - 420 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
111 - 178 kW
|
Leistung kW
85 - 245 kW
|
|
Hubraum
1496 - 2488 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
D, G, F, C
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Der Ford Kuga ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.