Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Ranger ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 43800 €, während der Mercedes V-Klasse mit 56200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12412 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger kommt mit 3.10 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Mercedes V-Klasse mit 7.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Ranger leicht einen Vorteil – mit 292 PS statt 237 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 55 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes V-Klasse geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Ford Ranger 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes V-Klasse ein Stück weit vorn – er erreicht 220 km/h, während der Ford Ranger bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 697 Nm statt 500 Nm. Das macht rund 197 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Mercedes V-Klasse bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Ranger geringfügig leichter – 2082 kg im Vergleich zu 2192 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 110 kg.
Auch bei der Zuladung hat Ford Ranger ein wenig das Rennen gewonnen – 1108 kg gegenüber 908 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 200 kg.
Der Ford Ranger übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Ranger ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Ranger ist ein kerniger Pickup, der sich souverän zwischen Baustelle und Wochenend-Abenteuer bewegt und dabei Alltagstauglichkeit mit robuster Präsenz verbindet. Innen bietet er durchdachte Funktionalität und einen Hauch von Komfort — perfekt für Käufer, die ein verlässliches Arbeitstier mit etwas Abenteuerlust wollen.
DetailsDie Mercedes V‑Klasse fühlt sich an wie ein luxuriöses Wohnzimmer auf Rädern und ist die perfekte Wahl für alle, die viel Platz und guten Stil verbinden möchten. Ob Familie, Business-Shuttle oder Wochenendausflug: sie überzeugt mit hochwertiger Verarbeitung, variablen Sitzkonzepten und einem Fahrgefühl, das eher an eine feine Limousine als an einen Transporter erinnert — nur mit deutlich mehr Platz.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43800 - 83800 €
|
Preis
56200 - 97200 €
|
|
Verbrauch L/100km
3.1 - 13.8 L
|
Verbrauch L/100km
7.1 - 10.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
42 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
11.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
70 - 315 g/km
|
co2
187 - 232 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
57 - 70 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Pickup
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
6
|
|
Türen
2 - 4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2082 - 2511 kg
|
Leergewicht
2192 - 2464 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
610 - 1410 L
|
|
Länge
5370 - 5420 mm
|
Länge
4895 - 5370 mm
|
|
Breite
1918 - 1968 mm
|
Breite
1928 mm
|
|
Höhe
1868 - 1922 mm
|
Höhe
1901 - 1908 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
4200 - 5010 L
|
|
Zuladung
676 - 1108 kg
|
Zuladung
636 - 908 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
|
Motorart
Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 292 PS
|
Leistung PS
163 - 237 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
188 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
405 - 697 Nm
|
Drehmoment
370 - 500 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 215 kW
|
Leistung kW
120 - 174 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2993 cm3
|
Hubraum
1950 - 1999 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der Ford Ranger mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.