@ Ford Motor Company / Ford Media Center
@ Mercedes-Benz Group Media
VS

Ford Ranger vs Mercedes V-Klasse - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (292 PS vs 237 PS), Kofferraum und den Preis (43800 € vs 56200 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Ford Ranger oder Mercedes V-Klasse?

Ford Ranger

Mercedes V-Klasse

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Ranger @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Ford Ranger ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 43800 €, während der Mercedes V-Klasse mit 56200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12412 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger kommt mit 3.10 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Mercedes V-Klasse mit 7.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4 L pro 100 km.

V-Klasse @ Mercedes-Benz Group Media

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der Ford Ranger leicht einen Vorteil – mit 292 PS statt 237 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 55 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes V-Klasse geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Ford Ranger 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes V-Klasse ein Stück weit vorn – er erreicht 220 km/h, während der Ford Ranger bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 697 Nm statt 500 Nm. Das macht rund 197 Nm Unterschied.

Ranger @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Sitzplätze: Mercedes V-Klasse bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.

Beim Leergewicht zeigt sich Ford Ranger geringfügig leichter – 2082 kg im Vergleich zu 2192 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 110 kg.

Auch bei der Zuladung hat Ford Ranger ein wenig das Rennen gewonnen – 1108 kg gegenüber 908 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 200 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Ford Ranger übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Ranger ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 43.800 €
Ranger @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Ford Ranger

  • Motorart : Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Allrad
  • Leistung PS : 170 - 292 PS
  • Verbrauch L/100km : 3.1 - 13.8 L
  • Elektrische Reichweite : 42 km
Ford Ranger
Mercedes V-Klasse

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

Ford Ranger

Der Ford Ranger ist ein kerniger Pickup, der sich souverän zwischen Baustelle und Wochenend-Abenteuer bewegt und dabei Alltagstauglichkeit mit robuster Präsenz verbindet. Innen bietet er durchdachte Funktionalität und einen Hauch von Komfort — perfekt für Käufer, die ein verlässliches Arbeitstier mit etwas Abenteuerlust wollen.

Details

Mercedes V-Klasse

Die Mercedes V‑Klasse fühlt sich an wie ein luxuriöses Wohnzimmer auf Rädern und ist die perfekte Wahl für alle, die viel Platz und guten Stil verbinden möchten. Ob Familie, Business-Shuttle oder Wochenendausflug: sie überzeugt mit hochwertiger Verarbeitung, variablen Sitzkonzepten und einem Fahrgefühl, das eher an eine feine Limousine als an einen Transporter erinnert — nur mit deutlich mehr Platz.

Details
Ford Ranger
Mercedes V-Klasse
Ranger @ Ford Motor Company / Ford Media Center
V-Klasse @ Mercedes-Benz Group Media

Kosten und Verbrauch

Preis
43800 - 83800 €
Preis
56200 - 97200 €
Verbrauch L/100km
3.1 - 13.8 L
Verbrauch L/100km
7.1 - 10.2 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
42 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
11.80 kWh
Batteriekapazität
-
co2
70 - 315 g/km
co2
187 - 232 g/km
Tankgröße
80 L
Tankgröße
57 - 70 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Pickup
Karosserie
Bus
Sitze
2 - 5
Sitze
6
Türen
2 - 4
Türen
5
Leergewicht
2082 - 2511 kg
Leergewicht
2192 - 2464 kg
Kofferraum
-
Kofferraum
610 - 1410 L
Länge
5370 - 5420 mm
Länge
4895 - 5370 mm
Breite
1918 - 1968 mm
Breite
1928 mm
Höhe
1868 - 1922 mm
Höhe
1901 - 1908 mm
Kofferraum maximal
-
Kofferraum maximal
4200 - 5010 L
Zuladung
676 - 1108 kg
Zuladung
636 - 908 kg

Motor und Leistung

Motorart
Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
Motorart
Diesel, Benzin
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
Antriebsart
Allrad
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Leistung PS
170 - 292 PS
Leistung PS
163 - 237 PS
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 12.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 10.7 s
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
max. Geschwindigkeit
188 - 220 km/h
Drehmoment
405 - 697 Nm
Drehmoment
370 - 500 Nm
Anzahl Zylinder
4 - 6
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
125 - 215 kW
Leistung kW
120 - 174 kW
Hubraum
1996 - 2993 cm3
Hubraum
1950 - 1999 cm3

Allgemein

Modelljahr
2022 - 2025
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
G, B
CO2-Effizienzklasse
G
Marke
Ford
Marke
Mercedes-Benz
Welche Antriebsarten sind für den Ford Ranger erhältlich?

Angeboten wird der Ford Ranger mit Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.