Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Tourneo Custom oder Mercedes Citan besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mercedes Citan ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 26200 €, während der Ford Tourneo Custom mit 53400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 27188 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom kommt mit 4.10 L aus und ist damit deutlich wahrnehmbar sparsamer als der Mercedes Citan mit 5.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.10 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mercedes Citan: Mit 19.30 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der Ford Tourneo Custom mit 24.20 kWh. Das sind rund 4.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Tourneo Custom minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 307 km, also etwa 27 km mehr als der Mercedes Citan.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Custom signifikant einen Vorteil – mit 286 PS statt 131 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 155 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes Citan etwas vorn – er erreicht 183 km/h, während der Ford Tourneo Custom bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 33 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom zieht spürbar kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 145 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Ford Tourneo Custom bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes Citan überzeugend leichter – 1556 kg im Vergleich zu 2453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 897 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Custom spürbar mehr Platz – 819 L gegenüber 551 L. Das sind rund 268 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes Citan signifikant – bis zu 3660 L, also rund 2306 L mehr als der Ford Tourneo Custom.
Auch bei der Zuladung hat Ford Tourneo Custom deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 847 kg gegenüber 644 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 203 kg.
Der Ford Tourneo Custom lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Tourneo Custom ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Tourneo Custom zeigt sich als alltagstauglicher Multivan, der mit durchdachter Praktikabilität und komfortabler Innenraumgestaltung Familien wie Geschäftsleute gleichermaßen überzeugt. Auf der Straße überrascht er mit souveränem Fahrverhalten und cleveren Detaillösungen, die den Alltag erleichtern — ganz ohne großes Tamtam.
DetailsDer Mercedes Citan ist ein cleverer Stadtlieferant mit Premiumpass, der Alltagstauglichkeit und gepflegtes Auftreten überraschend stimmig verbindet. Er bietet praktischere Lösungen und gemütlicheren Komfort als man ihm zutrauen würde, ideal für Handwerker und Familien, die etwas seriöses ohne Protz suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53400 - 79100 €
|
Preis
26200 - 35100 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 8.6 L
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 7.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 25.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.3 - 20.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
49 - 307 km
|
Elektrische Reichweite
265 - 280 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
45 kWh
|
|
co2
0 - 226 g/km
|
co2
0 - 167 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
8
|
Sitze
5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2453 - 2707 kg
|
Leergewicht
1556 - 2010 kg
|
|
Kofferraum
672 - 819 L
|
Kofferraum
0 - 551 L
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
4498 - 4922 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1811 - 1830 mm
|
|
Kofferraum maximal
1045 - 1354 L
|
Kofferraum maximal
1979 - 3660 L
|
|
Zuladung
620 - 847 kg
|
Zuladung
485 - 644 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 286 PS
|
Leistung PS
95 - 131 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
13 - 15.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
132 - 183 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 415 Nm
|
Drehmoment
200 - 270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 - 210 kW
|
Leistung kW
70 - 96 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1332 - 1461 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2021 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
F, E, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Der Ford Tourneo Custom ist verfügbar als Frontantrieb, Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.