Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Opel Movano ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 41300 €, während der Ford Tourneo Custom mit 53400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12079 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom kommt mit 4.10 L aus und ist damit klar sparsamer als der Opel Movano mit 7.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.40 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Tourneo Custom: Mit 24.20 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Opel Movano mit 26.20 kWh. Das sind rund 2 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Opel Movano klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 424 km, also etwa 117 km mehr als der Ford Tourneo Custom.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Custom kaum spürbar einen Vorteil – mit 286 PS statt 279 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 7 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Movano ein wenig vorn – er erreicht 170 km/h, während der Ford Tourneo Custom bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Movano zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 415 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Ford Tourneo Custom bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 7.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Movano ein Stück weit leichter – 2075 kg im Vergleich zu 2453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 378 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Movano klar – bis zu 17000 L, also rund 15646 L mehr als der Ford Tourneo Custom.
Auch bei der Zuladung hat Opel Movano überzeugend das Rennen gewonnen – 2020 kg gegenüber 847 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1173 kg.
Insgesamt zeigt sich der Opel Movano ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Custom zeigt sich als alltagstauglicher Multivan, der mit durchdachter Praktikabilität und komfortabler Innenraumgestaltung Familien wie Geschäftsleute gleichermaßen überzeugt. Auf der Straße überrascht er mit souveränem Fahrverhalten und cleveren Detaillösungen, die den Alltag erleichtern — ganz ohne großes Tamtam.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53400 - 79100 €
|
Preis
41300 - 68700 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 8.6 L
|
Verbrauch L/100km
7.5 - 9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 25.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
49 - 307 km
|
Elektrische Reichweite
424 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
97.80 kWh
|
|
co2
0 - 226 g/km
|
co2
0 - 233 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
8
|
Sitze
3 - 7
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2453 - 2707 kg
|
Leergewicht
2075 - 2940 kg
|
|
Kofferraum
672 - 819 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
5413 - 6363 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
2050 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
2254 - 2850 mm
|
|
Kofferraum maximal
1045 - 1354 L
|
Kofferraum maximal
9000 - 17000 L
|
|
Zuladung
620 - 847 kg
|
Zuladung
560 - 2020 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 286 PS
|
Leistung PS
120 - 279 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
90 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 415 Nm
|
Drehmoment
320 - 450 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 - 210 kW
|
Leistung kW
88 - 205 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Opel
|
Der Ford Tourneo Custom ist verfügbar als Frontantrieb, Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.