@ Ford Motor Company / Ford Media Center
VS

Ford Tourneo Custom vs Opel Movano - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (286 PS vs 279 PS), Kofferraum und den Preis (53400 € vs 41300 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Ford Tourneo Custom oder Opel Movano?

Ford Tourneo Custom

Opel Movano

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Tourneo Custom @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

Opel Movano ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 41300 €, während der Ford Tourneo Custom mit 53400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12079 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom kommt mit 4.10 L aus und ist damit klar sparsamer als der Opel Movano mit 7.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.40 L pro 100 km.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Tourneo Custom: Mit 24.20 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Opel Movano mit 26.20 kWh. Das sind rund 2 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Opel Movano klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 424 km, also etwa 117 km mehr als der Ford Tourneo Custom.

Tourneo Custom @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Custom kaum spürbar einen Vorteil – mit 286 PS statt 279 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 7 PS.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Movano ein wenig vorn – er erreicht 170 km/h, während der Ford Tourneo Custom bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Movano zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 415 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.

Tourneo Custom @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Sitzplätze: Ford Tourneo Custom bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 7.

Beim Leergewicht zeigt sich Opel Movano ein Stück weit leichter – 2075 kg im Vergleich zu 2453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 378 kg.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Movano klar – bis zu 17000 L, also rund 15646 L mehr als der Ford Tourneo Custom.

Auch bei der Zuladung hat Opel Movano überzeugend das Rennen gewonnen – 2020 kg gegenüber 847 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1173 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Opel Movano ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 41.300 €
default

Opel Movano

  • Motorart : Diesel, Elektro
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 120 - 279 PS
  • Verbrauch L/100km : 7.5 - 9 L
  • Verbrauch kWh/100km : 26.20 kWh
  • Elektrische Reichweite : 424 km
Ford Tourneo Custom
Opel Movano

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

Ford Tourneo Custom

Der Ford Tourneo Custom zeigt sich als alltagstauglicher Multivan, der mit durchdachter Praktikabilität und komfortabler Innenraumgestaltung Familien wie Geschäftsleute gleichermaßen überzeugt. Auf der Straße überrascht er mit souveränem Fahrverhalten und cleveren Detaillösungen, die den Alltag erleichtern — ganz ohne großes Tamtam.

Details

Opel Movano

Der Opel Movano ist ein knochenharter Transporter, der mit nüchterner Verlässlichkeit und ordentlichem Platzangebot den Arbeitsalltag erleichtert. Kein Glamour, dafür praktische Lösungen und eine robuste Art, die Handwerkern und Gewerbetreibenden den Rücken freihält.

Details
Ford Tourneo Custom
Opel Movano
Tourneo Custom @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch

Preis
53400 - 79100 €
Preis
41300 - 68700 €
Verbrauch L/100km
4.1 - 8.6 L
Verbrauch L/100km
7.5 - 9 L
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 25.2 kWh
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
Elektrische Reichweite
49 - 307 km
Elektrische Reichweite
424 km
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
Batteriekapazität
97.80 kWh
co2
0 - 226 g/km
co2
0 - 233 g/km
Tankgröße
55 - 63 L
Tankgröße
90 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Bus
Karosserie
Transporter
Sitze
8
Sitze
3 - 7
Türen
4 - 5
Türen
4
Leergewicht
2453 - 2707 kg
Leergewicht
2075 - 2940 kg
Kofferraum
672 - 819 L
Kofferraum
-
Länge
5050 - 5450 mm
Länge
5413 - 6363 mm
Breite
2032 mm
Breite
2050 mm
Höhe
1958 - 1959 mm
Höhe
2254 - 2850 mm
Kofferraum maximal
1045 - 1354 L
Kofferraum maximal
9000 - 17000 L
Zuladung
620 - 847 kg
Zuladung
560 - 2020 kg

Motor und Leistung

Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
Motorart
Diesel, Elektro
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
136 - 286 PS
Leistung PS
120 - 279 PS
Beschleunigung 0-100km/h
-
Beschleunigung 0-100km/h
-
max. Geschwindigkeit
150 km/h
max. Geschwindigkeit
90 - 170 km/h
Drehmoment
360 - 415 Nm
Drehmoment
320 - 450 Nm
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
100 - 210 kW
Leistung kW
88 - 205 kW
Hubraum
1996 - 2488 cm3
Hubraum
2184 cm3

Allgemein

Modelljahr
2023 - 2024
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
G, B, A, C
CO2-Effizienzklasse
G, A
Marke
Ford
Marke
Opel
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Ford Tourneo Custom?

Der Ford Tourneo Custom ist verfügbar als Frontantrieb, Allrad oder Heckantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.