Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Opel Movano ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 41300 €, während der Ford Transit Bus mit 58900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17624 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Opel Movano kommt mit 7.50 L aus und ist damit merklich sparsamer als der Ford Transit Bus mit 9.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.90 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Opel Movano klar einen Vorteil – mit 279 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 129 PS.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Movano zieht leicht kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 390 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Ford Transit Bus bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 7.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Movano etwas leichter – 2075 kg im Vergleich zu 2338 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 263 kg.
Auch bei der Zuladung hat Opel Movano deutlich das Rennen gewonnen – 2020 kg gegenüber 1162 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 858 kg.
Insgesamt zeigt sich der Opel Movano übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Transit, in der Bus-Ausführung ein vielseitiges Arbeitspferd, überzeugt mit geräumigem Innenraum und robustem Auftritt — perfekt für Handwerker, Vereinsfahrten oder die große Familie, die gern viel mitnimmt. Auf der Straße zeigt er sich souverän und entspannt, mit praxisorientierter Ausstattung und einer Zuverlässigkeit, die den Alltag leichter macht; kein Spaßmobil, aber ein verlässlicher Begleiter, der seinen Job ernst nimmt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
58900 - 61700 €
|
Preis
41300 - 68700 €
|
|
Verbrauch L/100km
9.4 - 9.5 L
|
Verbrauch L/100km
7.5 - 9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
424 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
97.80 kWh
|
|
co2
245 - 248 g/km
|
co2
0 - 233 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
9
|
Sitze
3 - 7
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2338 - 2385 kg
|
Leergewicht
2075 - 2940 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5531 - 5981 mm
|
Länge
5413 - 6363 mm
|
|
Breite
2059 mm
|
Breite
2050 mm
|
|
Höhe
2530 - 2533 mm
|
Höhe
2254 - 2850 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
9000 - 17000 L
|
|
Zuladung
1115 - 1162 kg
|
Zuladung
560 - 2020 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
130 - 150 PS
|
Leistung PS
120 - 279 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
-
|
max. Geschwindigkeit
90 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 390 Nm
|
Drehmoment
320 - 450 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 110 kW
|
Leistung kW
88 - 205 kW
|
|
Hubraum
1996 cm3
|
Hubraum
2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Opel
|
Verfügbar ist der Ford Transit Bus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.