Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Transit Bus oder Renault Master Transporter?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Renault Master Transporter ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 42000 €, während der Ford Transit Bus mit 58900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16922 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Master Transporter kommt mit 6.80 L aus und ist damit merklich sparsamer als der Ford Transit Bus mit 9.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Renault Master Transporter etwas einen Vorteil – mit 170 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 20 PS.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Bus zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 390 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Ford Transit Bus bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Master Transporter nur leicht leichter – 2128 kg im Vergleich zu 2338 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 210 kg.
Auch bei der Zuladung hat Renault Master Transporter klar erkennbar das Rennen gewonnen – 1859 kg gegenüber 1162 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 697 kg.
Der Renault Master Transporter gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Master Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Transit, in der Bus-Ausführung ein vielseitiges Arbeitspferd, überzeugt mit geräumigem Innenraum und robustem Auftritt — perfekt für Handwerker, Vereinsfahrten oder die große Familie, die gern viel mitnimmt. Auf der Straße zeigt er sich souverän und entspannt, mit praxisorientierter Ausstattung und einer Zuverlässigkeit, die den Alltag leichter macht; kein Spaßmobil, aber ein verlässlicher Begleiter, der seinen Job ernst nimmt.
DetailsDer Renault Master ist ein verlässlicher Transporter, der mit pragmatischem Charme und robustem Auftreten jeden Arbeitstag souverän meistert. Ob als mobile Werkstatt oder Lieferfahrzeug, er bietet durchdachte Praktikabilität, eine angenehme Fahrposition und genügend Ladekapazität für alles, was der Berufsalltag so mitbringt — ein echtes Arbeitstier mit französischem Flair.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
58900 - 61700 €
|
Preis
42000 - 64600 €
|
|
Verbrauch L/100km
9.4 - 9.5 L
|
Verbrauch L/100km
6.8 - 7.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
22.7 - 25.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
406 - 448 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
245 - 248 g/km
|
co2
0 - 203 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
9
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2338 - 2385 kg
|
Leergewicht
2128 - 2461 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5531 - 5981 mm
|
Länge
5685 - 6315 mm
|
|
Breite
2059 mm
|
Breite
2080 mm
|
|
Höhe
2530 - 2533 mm
|
Höhe
2498 - 2778 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
5200 - 14800 L
|
|
Zuladung
1115 - 1162 kg
|
Zuladung
1041 - 1859 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
130 - 150 PS
|
Leistung PS
105 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.50 s
|
|
max. Geschwindigkeit
-
|
max. Geschwindigkeit
90 - 176 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 390 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 110 kW
|
Leistung kW
77 - 125 kW
|
|
Hubraum
1996 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Ford Transit Bus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.