Zwei Autos, ein Duell: Ford Transit Courier trifft auf Peugeot Socio.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Kosten und Verbrauch: Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Transit Courier ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 22100 €, während der Peugeot Socio mit 26100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4046 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Courier kommt mit 5.10 L aus und ist damit geringfügig sparsamer als der Peugeot Socio mit 5.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Transit Courier: Mit 17.10 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Peugeot Socio mit 17.40 kWh. Das sind rund 0.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot Socio ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 354 km, also etwa 61 km mehr als der Ford Transit Courier.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 136 PS.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Socio zieht minimal kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Transit Courier kaum spürbar leichter – 1230 kg im Vergleich zu 1329 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 99 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Socio deutlich wahrnehmbar – bis zu 4000 L, also rund 1100 L mehr als der Ford Transit Courier.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Socio klar erkennbar das Rennen gewonnen – 991 kg gegenüber 710 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 281 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot Socio übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion
. Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Transit Courier beeindruckt durch seine kompakte Bauweise und seine vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten im urbanen Raum. Sein modernes Design wird durch praktische Features ergänzt, die den Alltag erleichtern und für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgen. Dank seines effizienten Motors bietet er nicht nur Zuverlässigkeit, sondern auch Wirtschaftlichkeit auf langen Strecken.
DetailsDer Peugeot Partner beeindruckt durch seine Vielseitigkeit und eignet sich ideal für sowohl gewerbliche als auch private Zwecke. Mit einem komfortablen Innenraum und einer robusten Bauweise bietet er eine ideale Kombination aus Funktionalität und Zuverlässigkeit. Zudem überzeugt der Partner mit seinem effizienten Antrieb und modernen Assistenzsystemen, die das Fahrerlebnis angenehm und sicher gestalten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
22100 - 36300 €
|
Preis
26100 - 39400 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.1 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 6.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.10 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.40 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
293 km
|
Elektrische Reichweite
354 km
|
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 158 g/km
|
co2
0 - 143 g/km
|
|
Tankgröße
44 - 45 L
|
Tankgröße
53 - 61 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
3 - 5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1230 - 1549 kg
|
Leergewicht
1329 - 1813 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
1800 L
|
|
Länge
4337 - 4344 mm
|
Länge
4403 - 4753 mm
|
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1819 - 1839 mm
|
Höhe
1796 - 1812 mm
|
|
Kofferraum maximal
2400 - 2900 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 4000 L
|
|
Zuladung
529 - 710 kg
|
Zuladung
611 - 991 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro
|
Motorart
Elektro, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
100 - 136 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.20 s
|
|
max. Geschwindigkeit
-
|
max. Geschwindigkeit
135 - 183 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
74 - 100 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
998 - 1499 cm3
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, A, F
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Peugeot
|
Der Ford Transit Courier ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.