Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Transit Custom Bus oder Mercedes Citan besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mercedes Citan ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 26200 €, während der Ford Transit Custom Bus mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 22666 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Bus kommt mit 3.90 L aus und ist damit klar erkennbar sparsamer als der Mercedes Citan mit 5.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.30 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mercedes Citan: Mit 19.30 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Ford Transit Custom Bus mit 22.40 kWh. Das sind rund 3.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Transit Custom Bus ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 324 km, also etwa 44 km mehr als der Mercedes Citan.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Custom Bus überzeugend einen Vorteil – mit 233 PS statt 131 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 102 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes Citan etwas vorn – er erreicht 183 km/h, während der Ford Transit Custom Bus bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 33 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Bus zieht spürbar kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 145 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Ford Transit Custom Bus bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes Citan signifikant mehr Platz – 551 L gegenüber 0 L. Das sind rund 551 L Unterschied.
Der Ford Transit Custom Bus dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Transit Custom Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Transit Custom Bus ist ein Praxisprofi, der großzügiges Platzangebot, robuste Alltagstauglichkeit und ein überraschend kultiviertes Fahrverhalten miteinander verbindet. Ob Familien mit viel Gepäck oder Handwerker auf Tour — er ist ein zuverlässiger Begleiter, der komfortabel bleibt, ohne unnötigen Firlefanz.
DetailsDer Mercedes Citan ist ein cleverer Stadtlieferant mit Premiumpass, der Alltagstauglichkeit und gepflegtes Auftreten überraschend stimmig verbindet. Er bietet praktischere Lösungen und gemütlicheren Komfort als man ihm zutrauen würde, ideal für Handwerker und Familien, die etwas seriöses ohne Protz suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48900 - 64900 €
|
Preis
26200 - 35100 €
|
|
Verbrauch L/100km
3.9 - 8.5 L
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 7.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.3 - 20.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
52 - 324 km
|
Elektrische Reichweite
265 - 280 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
45 kWh
|
|
co2
0 - 222 g/km
|
co2
0 - 167 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
9
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
-
|
Leergewicht
1556 - 2010 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
0 - 551 L
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
4498 - 4922 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1811 - 1830 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1979 - 3660 L
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
485 - 644 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 233 PS
|
Leistung PS
95 - 131 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
13 - 15.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
132 - 183 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
Drehmoment
200 - 270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 171 kW
|
Leistung kW
70 - 96 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1332 - 1461 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2021 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
F, E, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der Ford Transit Custom Bus mit Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.