Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Fiat Scudo ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 36100 €, während der Ford Transit Custom Bus mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12793 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Bus kommt mit 3.90 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Fiat Scudo mit 6.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.30 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Transit Custom Bus: Mit 22.40 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Fiat Scudo mit 23.60 kWh. Das sind rund 1.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Fiat Scudo minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 352 km, also etwa 28 km mehr als der Ford Transit Custom Bus.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Custom Bus merklich einen Vorteil – mit 233 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 53 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Transit Custom Bus leicht vorn – er erreicht 150 km/h, während der Fiat Scudo bei 130 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Bus zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 15 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Ford Transit Custom Bus bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 6.
Der Ford Transit Custom Bus dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Transit Custom Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Fiat Scudo präsentiert sich als praktischer Alltagsprofi für Handwerker und Familien, der mit cleveren Details und variabler Ladefläche Alltag und Arbeit spielend meistert. Er wirkt robust, überrascht mit angenehmem Fahrverhalten und macht aus dem Transportalltag keinen Zirkus — ideal für alle, die ein zuverlässiges und unkompliziertes Nutzfahrzeug suchen.
DetailsDer Transit Custom Bus ist ein Praxisprofi, der großzügiges Platzangebot, robuste Alltagstauglichkeit und ein überraschend kultiviertes Fahrverhalten miteinander verbindet. Ob Familien mit viel Gepäck oder Handwerker auf Tour — er ist ein zuverlässiger Begleiter, der komfortabel bleibt, ohne unnötigen Firlefanz.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36100 - 59900 €
|
Preis
48900 - 64900 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.2 - 6.5 L
|
Verbrauch L/100km
3.9 - 8.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
23.6 - 24 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
221 - 352 km
|
Elektrische Reichweite
52 - 324 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
|
co2
0 - 172 g/km
|
co2
0 - 222 g/km
|
|
Tankgröße
69 L
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
2 - 6
|
Sitze
9
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1722 - 2260 kg
|
Leergewicht
-
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4980 - 5330 mm
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
2032 mm
|
|
Höhe
1895 - 1935 mm
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
|
Kofferraum maximal
5300 - 6600 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
840 - 1805 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
120 - 180 PS
|
Leistung PS
110 - 233 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.5 - 11.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
130 km/h
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
|
Drehmoment
260 - 400 Nm
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
88 - 132 kW
|
Leistung kW
81 - 171 kW
|
|
Hubraum
1499 - 2184 cm3
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, F
|
CO2-Effizienzklasse
A, G, B
|
|
Marke
Fiat
|
Marke
Ford
|
Angeboten wird der Fiat Scudo mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.