Zwei Autos, ein Duell: Ford Transit Custom Bus trifft auf Skoda Octavia Combi.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Skoda Octavia Combi ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 28500 €, während der Ford Transit Custom Bus mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20360 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Bus kommt mit 3.90 L aus und ist damit leicht sparsamer als der Skoda Octavia Combi mit 4.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Octavia Combi ein Stück weit einen Vorteil – mit 265 PS statt 233 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 32 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Octavia Combi deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Ford Transit Custom Bus bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 100 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Bus zieht etwas kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 370 Nm. Das macht rund 45 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Ford Transit Custom Bus bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Octavia Combi signifikant mehr Platz – 640 L gegenüber 0 L. Das sind rund 640 L Unterschied.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Octavia Combi ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Transit Custom Bus präsentiert sich als vielseitiger Begleiter für unterschiedlichste Anforderungen und ist bekannt für seine geräumige Innenausstattung, die komfortable Reisen auch für mehrere Passagiere ermöglicht. Dank seines kraftvollen Motors und der soliden Verarbeitung bietet dieses Modell sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken eine zuverlässige Performance. Besonders hervorzuheben sind die modernen Sicherheits- und Assistenzsysteme, die das Fahren zusätzlich erleichtern und ein hohes Maß an Sicherheit gewährleisten.
DetailsDer Škoda Octavia Combi überzeugt durch sein elegantes Design und bietet viel Platz für die ganze Familie. Mit seiner hochwertigen Verarbeitung und modernen Technologie ist er bestens für lange Fahrten gerüstet. Seine effizienten Motoren sorgen zudem für ein angenehmes Fahrgefühl und wirtschaftlichen Verbrauch.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48900 - 64900 €
|
Preis
28500 - 49400 €
|
|
Verbrauch L/100km
3.9 - 8.5 L
|
Verbrauch L/100km
4.4 - 6.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
52 - 324 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 222 g/km
|
co2
113 - 157 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
45 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
9
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
-
|
Leergewicht
1366 - 1534 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
640 L
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
4698 - 4709 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1829 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1455 - 1468 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1700 L
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
471 - 534 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
110 - 233 PS
|
Leistung PS
116 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
203 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
Drehmoment
220 - 370 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 171 kW
|
Leistung kW
85 - 195 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, D, C
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Skoda
|
Angeboten wird der Ford Transit Custom Bus mit Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.