Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Transit Custom Transporter oder VW Transporter Bus?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Transit Custom Transporter ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 42300 €, während der VW Transporter Bus mit 48400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6086 €.
Im Stromverbrauch schenken sich beide Modelle nichts – sie liegen jeweils bei 22.40 kWh pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Ford Transit Custom Transporter kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 327 km, also etwa 3 km mehr als der VW Transporter Bus.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 286 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW Transporter Bus deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Ford Transit Custom Transporter 13.40 s benötigt. Damit ist er rund 6 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Transporter Bus klar erkennbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der Ford Transit Custom Transporter bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Beim Drehmoment liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 415 Nm.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: VW Transporter Bus bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Transit Custom Transporter minimal leichter – 1893 kg im Vergleich zu 1998 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 105 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Transit Custom Transporter deutlich – bis zu 6800 L, also rund 2795 L mehr als der VW Transporter Bus.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Custom Transporter leicht das Rennen gewonnen – 1332 kg gegenüber 1143 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 189 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Transporter Bus liegt in der Gesamtwertung klar vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Transit Custom ist ein praktischer Allrounder für Gewerbe und private Umzüge, der mit robustem Auftritt und cleveren Details Alltag und Arbeit gleichermaßen erleichtert. Fahrverhalten und Innenraum sind überraschend alltagstauglich, so dass man ihm ruhig auch außerhalb der Baustelle vertraut – solide, unaufgeregt und mit einem Augenzwinkern pragmatisch.
DetailsDer VW Bus bleibt das zuverlässige Arbeitstier und Freizeitwunder, das problemlos Umzugskartons, Kinder und Outdoor‑Ausrüstung schluckt, ohne dabei seinen bodenständigen Charme zu verlieren. Wer Pragmatismus, Variabilität und eine Prise Nostalgie schätzt, findet im Transporter genau das richtige Werkzeug fürs Leben — robust, unaufgeregt und überraschend komfortabel.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42300 - 83000 €
|
Preis
48400 - 99300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 9.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
315 - 327 km
|
Elektrische Reichweite
87 - 324 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
11.8 - 63.8 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 229 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
45 - 60 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
4 - 8
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1893 - 2122 kg
|
Leergewicht
1998 - 2620 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
0 - 763 L
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
4973 - 5450 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1941 - 2032 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1907 - 1997 mm
|
|
Kofferraum maximal
5800 - 6800 L
|
Kofferraum maximal
3672 - 4005 L
|
|
Zuladung
802 - 1332 kg
|
Zuladung
330 - 1143 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Diesel, Benzin, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.4 - 16.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 16.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
112 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1498 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G, F, B, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Der Ford Transit Custom Transporter ist verfügbar als Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.