Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Genesis GV60 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 54700 €, während der Polestar 5 mit 118600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 63920 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Genesis GV60: Mit 16.70 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Polestar 5 mit 17.60 kWh. Das sind rund 0.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 5 leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 670 km, also etwa 109 km mehr als der Genesis GV60.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 5 signifikant einen Vorteil – mit 884 PS statt 490 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 394 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 5 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.20 s, während der Genesis GV60 4 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 5 kaum spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Genesis GV60 bei 235 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 5 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 1015 Nm statt 700 Nm. Das macht rund 315 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Genesis GV60 bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Kofferraumvolumen hat der Genesis GV60 deutlich mehr Platz – 680 L gegenüber 365 L. Das sind rund 315 L Unterschied.
Insgesamt zeigt sich der Genesis GV60 ist nur leicht im Vorteil und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Genesis GV60 wirkt wie ein koreanisches Statement: scharf gezeichnet, luxuriös ausgestattet und mit einer Selbstsicherheit, die ihn sofort in die Premium-Liga rückt. Für Käufer, die edles Interieur, moderne Technik und einen Hauch Extravaganz wollen, ist er eine verführerische Alternative zu den üblichen Verdächtigen — und macht sogar das tägliche Pendeln ein wenig glamouröser.
DetailsDer Polestar 5 ist eine elegante, selbstbewusste Interpretation der modernen Limousine, die Elektro-Power mit skandinavischer Klarheit verbindet. Für Käufer, die Fahrerlebnis und Komfort gleichermaßen schätzen, bietet er Alltagstauglichkeit mit einem Augenzwinkern und zieht garantiert neugierige Blicke an.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
54700 - 74500 €
|
Preis
118600 - 141600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.6 - 20.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
501 - 561 km
|
Elektrische Reichweite
565 - 670 km
|
|
Batteriekapazität
84 kWh
|
Batteriekapazität
106 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
-
|
Leergewicht
2462 - 2465 kg
|
|
Kofferraum
680 L
|
Kofferraum
365 L
|
|
Länge
4545 mm
|
Länge
5087 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
2015 mm
|
|
Höhe
1580 mm
|
Höhe
1419 - 1425 mm
|
|
Kofferraum maximal
1460 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
229 - 490 PS
|
Leistung PS
748 - 884 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 - 7.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.2 - 3.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
250 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 700 Nm
|
Drehmoment
812 - 1015 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
168 - 360 kW
|
Leistung kW
550 - 650 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Genesis
|
Marke
Polestar
|
Der Genesis GV60 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.