Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
XPeng G6 ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 47600 €, während der Genesis GV60 mit 54700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7080 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Genesis GV60: Mit 16.70 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der XPeng G6 mit 17.50 kWh. Das sind rund 0.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Genesis GV60 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 561 km, also etwa 36 km mehr als der XPeng G6.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Genesis GV60 nur leicht einen Vorteil – mit 490 PS statt 487 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 3 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Genesis GV60 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der XPeng G6 4.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Genesis GV60 etwas vorn – er erreicht 235 km/h, während der XPeng G6 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Genesis GV60 zieht minimal kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 660 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Kofferraumvolumen hat der Genesis GV60 ein wenig mehr Platz – 680 L gegenüber 571 L. Das sind rund 109 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Genesis GV60 nur leicht – bis zu 1460 L, also rund 86 L mehr als der XPeng G6.
Der Genesis GV60 gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Genesis GV60 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Genesis GV60 wirkt wie ein koreanisches Statement: scharf gezeichnet, luxuriös ausgestattet und mit einer Selbstsicherheit, die ihn sofort in die Premium-Liga rückt. Für Käufer, die edles Interieur, moderne Technik und einen Hauch Extravaganz wollen, ist er eine verführerische Alternative zu den üblichen Verdächtigen — und macht sogar das tägliche Pendeln ein wenig glamouröser.
DetailsDer XPeng G6 wirkt wie ein frisch gestylter Coupé-SUV aus der digitalen Zukunft, mit schlanken Linien, mutigem Interieur und einem Cockpit, das mehr nach Wohnzimmer als nach Blechkiste aussieht. Auf der Straße zeigt er gelassene Souveränität, moderne Assistenten und ein durchdachtes Gesamtpaket, das vor allem Käufer anspricht, die etwas anderes als den üblichen Mainstream wollen — eine Probefahrt lohnt sich auf jeden Fall.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
54700 - 74500 €
|
Preis
47600 - 51600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
501 - 561 km
|
Elektrische Reichweite
510 - 525 km
|
|
Batteriekapazität
84 kWh
|
Batteriekapazität
80 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
-
|
Leergewicht
2115 - 2220 kg
|
|
Kofferraum
680 L
|
Kofferraum
571 L
|
|
Länge
4545 mm
|
Länge
4758 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1580 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1460 L
|
Kofferraum maximal
1374 L
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
470 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
229 - 490 PS
|
Leistung PS
296 - 487 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 - 7.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 700 Nm
|
Drehmoment
440 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
168 - 360 kW
|
Leistung kW
218 - 358 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Genesis
|
Marke
XPeng
|
Der Genesis GV60 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.