Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Honda Civic ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 37900 €, während der Mazda 6 Sedan mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7000 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mazda 6 Sedan klar erkennbar einen Vorteil – mit 258 PS statt 184 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 74 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda 6 Sedan minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Honda Civic 7.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Honda Civic nur leicht vorn – er erreicht 180 km/h, während der Mazda 6 Sedan bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda 6 Sedan zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 320 Nm statt 315 Nm. Das macht rund 5 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Honda Civic spürbar leichter – 1517 kg im Vergleich zu 2027 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 510 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Honda Civic leicht mehr Platz – 410 L gegenüber 336 L. Das sind rund 74 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Honda Civic leicht – bis zu 1220 L, also rund 146 L mehr als der Mazda 6 Sedan.
Auch bei der Zuladung hat Honda Civic nur leicht das Rennen gewonnen – 397 kg gegenüber 360 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 37 kg.
Der Mazda 6 Sedan lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda 6 Sedan ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Honda Civic wirkt wie ein verlässlicher Begleiter im Alltag, mit frischem Design und einem Innenraum, der clever durchdacht ist ohne übertrieben zu wirken. Er fährt sich lebhaft und komfortabel, macht den Weg zur Arbeit weniger langweilig und ist genau die Art von Auto, das man gern wieder haben möchte.
DetailsDie Mazda 6 Limousine verbindet elegante Linien mit einer Fahrdynamik, die Lust auf lange Strecken macht; hier stimmt die Balance zwischen Alltagstauglichkeit und Fahrspaß. Für Käufer, die stilvolle Zurückhaltung und zuverlässige Technik suchen, ist sie ein seriöser Kandidat — ohne großen Auftritt, aber mit viel Charakter.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
37900 - 41400 €
|
Preis
44900 - 48500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 5 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.5 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
479 - 552 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
108 - 114 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1517 - 1533 kg
|
Leergewicht
2027 - 2028 kg
|
|
Kofferraum
404 - 410 L
|
Kofferraum
336 L
|
|
Länge
4560 mm
|
Länge
4921 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1408 mm
|
Höhe
1491 mm
|
|
Kofferraum maximal
1187 - 1220 L
|
Kofferraum maximal
1074 L
|
|
Zuladung
348 - 397 kg
|
Zuladung
359 - 360 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
184 PS
|
Leistung PS
245 - 258 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.8 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
|
Drehmoment
315 Nm
|
Drehmoment
320 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
135 kW
|
Leistung kW
180 - 190 kW
|
|
Hubraum
1993 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Honda
|
Marke
Mazda
|
Angeboten wird der Honda Civic mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.