Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Honda e:Ny1 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 39000 €, während der Genesis G80 mit 75000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 36010 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Genesis G80: Mit 18.10 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Honda e:Ny1 mit 18.20 kWh. Das sind rund 0.10000 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Genesis G80 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 158 km mehr als der Honda e:Ny1.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Genesis G80 deutlich einen Vorteil – mit 370 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 166 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Genesis G80 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.10 s, während der Honda e:Ny1 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 2.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Genesis G80 spürbar vorn – er erreicht 225 km/h, während der Honda e:Ny1 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 65 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Genesis G80 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 310 Nm. Das macht rund 390 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Honda e:Ny1 spürbar leichter – 1730 kg im Vergleich zu 2410 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 680 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Honda e:Ny1 kaum spürbar mehr Platz – 361 L gegenüber 354 L. Das sind rund 7 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Genesis G80 spürbar das Rennen gewonnen – 490 kg gegenüber 350 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 140 kg.
Insgesamt zeigt sich der Genesis G80 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Honda e:Ny1 präsentiert sich als frecher, kompakter Elektro-Partner für die Stadt, dessen eigenständiges Design Retro-Anklänge mit moderner Klarheit kombiniert. Wer unkomplizierte Praxistauglichkeit, ein clever gestaltetes Cockpit und entspanntes Manövrieren schätzt, findet hier ein reizvolles Paket für den urbanen Alltag.
DetailsDer Genesis G80 zeigt, dass echter Luxus nicht automatisch aus Deutschland kommen muss — elegant gezeichnetes Exterieur und ein Interieur, das Ruhe, hochwertige Materialien und diskrete Technik perfekt vereint. Auf der Straße überzeugt er mit souveränem Auftreten, entspanntem Langstreckentempo und einem Preis-Leistungs-Paket, das Kaufinteressenten definitiv zum Hinschauen bringt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39000 - 42000 €
|
Preis
75000 - 79100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.10 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
412 km
|
Elektrische Reichweite
570 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
94.50 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1730 kg
|
Leergewicht
2410 kg
|
|
Kofferraum
344 - 361 L
|
Kofferraum
354 L
|
|
Länge
4387 mm
|
Länge
5135 mm
|
|
Breite
1790 mm
|
Breite
1925 mm
|
|
Höhe
1584 mm
|
Höhe
1480 mm
|
|
Kofferraum maximal
1136 - 1176 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
350 kg
|
Zuladung
490 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
370 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.60 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
225 km/h
|
|
Drehmoment
310 Nm
|
Drehmoment
700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
272 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Honda
|
Marke
Genesis
|
Der Honda e:Ny1 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.