Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Hyundai Bayon oder Skoda Scala?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Hyundai Bayon ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 23400 €, während der Skoda Scala mit 24400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 990 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Skoda Scala kommt mit 5 L aus und ist damit geringfügig sparsamer als der Hyundai Bayon mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Scala spürbar einen Vorteil – mit 150 PS statt 100 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 50 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Scala deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.20 s, während der Hyundai Bayon 11.30 s benötigt. Damit ist er rund 3.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Scala ein Stück weit vorn – er erreicht 221 km/h, während der Hyundai Bayon bei 179 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 42 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Scala zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 250 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Bayon kaum spürbar leichter – 1170 kg im Vergleich zu 1199 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 29 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Scala ein Stück weit mehr Platz – 467 L gegenüber 411 L. Das sind rund 56 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Scala leicht – bis zu 1410 L, also rund 205 L mehr als der Hyundai Bayon.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai Bayon nur leicht das Rennen gewonnen – 465 kg gegenüber 431 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 34 kg.
Der Skoda Scala lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Skoda Scala ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai Bayon wirkt wie ein aufgeweckter City‑SUV: kompakt, praktisch und mit einem freundlichen Design, das in der Großstadt gut ankommt. Er bietet erstaunlich viel Nutzwert und clevere Details für Preisbewusste, ohne Anspruch auf Sportlichkeit — ein verlässlicher Begleiter für Alltag und Einkaufstouren.
DetailsDer Skoda Scala wirkt wie ein kluger Alltagsheld: pragmatisch, geräumig und mit einem Design, das Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Eleganz verbindet. Für Käufer, die Wert auf vernünftiges Raumangebot, clevere Details und ein gutes Preis-Leistungs-Gefühl legen, ist der Scala eine sehr smarte Wahl — ohne großes Getöse, aber mit viel Nutzwert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
23400 - 30100 €
|
Preis
24400 - 35900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.5 L
|
Verbrauch L/100km
5 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
124 g/km
|
co2
114 - 126 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1170 - 1195 kg
|
Leergewicht
1199 - 1271 kg
|
|
Kofferraum
411 L
|
Kofferraum
467 L
|
|
Länge
4180 mm
|
Länge
4362 mm
|
|
Breite
1775 mm
|
Breite
1793 mm
|
|
Höhe
1500 mm
|
Höhe
1514 mm
|
|
Kofferraum maximal
1205 L
|
Kofferraum maximal
1410 L
|
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Zuladung
403 - 431 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
100 PS
|
Leistung PS
95 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.3 - 12.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 10.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
176 - 179 km/h
|
max. Geschwindigkeit
192 - 221 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 200 Nm
|
Drehmoment
175 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
74 kW
|
Leistung kW
70 - 110 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Skoda
|
Der Hyundai Bayon ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.