Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Hyundai i20 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 20300 €, während der Mazda 2 Hybrid mit 25000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4690 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda 2 Hybrid kommt mit 3.80 L aus und ist damit merklich sparsamer als der Hyundai i20 mit 5.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.40 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mazda 2 Hybrid etwas einen Vorteil – mit 116 PS statt 100 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 16 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda 2 Hybrid etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.70 s, während der Hyundai i20 11.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai i20 kaum spürbar vorn – er erreicht 183 km/h, während der Mazda 2 Hybrid bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 8 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai i20 geringfügig leichter – 1088 kg im Vergleich zu 1180 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 92 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai i20 leicht mehr Platz – 352 L gegenüber 286 L. Das sind rund 66 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai i20 ein wenig – bis zu 1165 L, also rund 230 L mehr als der Mazda 2 Hybrid.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai i20 nur leicht das Rennen gewonnen – 472 kg gegenüber 435 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 37 kg.
Der Mazda 2 Hybrid liegt hauchdünn vorne und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda 2 Hybrid ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai i20 spielt seine Stärken als kompakter Alltagsprofi aus: überraschend geräumig innen, mit cleveren Details und einem lebhaften Fahrgefühl, das im urbanen Chaos entspannt bleibt. Für Käufer, die Vernunft mit etwas Fahrspaß verbinden wollen, bietet er viel Auto fürs Geld — ohne dass man auf Komfort und moderne Ausstattung verzichten muss.
DetailsDer Mazda 2 Hybrid ist ein spritziger Kleinwagen, der mit lebendigem Fahrgefühl und cleverer Effizienz besonders im Stadtverkehr überzeugt. Für Käufer, die ein hübsches, gut verarbeitetes Auto mit niedrigen Betriebskosten und einem Hauch von Fahrspaß suchen, ist er eine starke, unaufgeregte Option — nur wer mehr Platz braucht, schaut besser in eine andere Richtung.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
20300 - 28000 €
|
Preis
25000 - 32900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 5.3 L
|
Verbrauch L/100km
3.8 - 4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
119 - 121 g/km
|
co2
87 - 93 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
36 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1088 - 1190 kg
|
Leergewicht
1180 kg
|
|
Kofferraum
352 L
|
Kofferraum
286 L
|
|
Länge
4065 - 4075 mm
|
Länge
3940 mm
|
|
Breite
1775 mm
|
Breite
1745 mm
|
|
Höhe
1450 - 1455 mm
|
Höhe
1505 mm
|
|
Kofferraum maximal
1165 L
|
Kofferraum maximal
935 L
|
|
Zuladung
450 - 472 kg
|
Zuladung
435 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
79 - 100 PS
|
Leistung PS
116 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.1 - 13.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.70 s
|
|
max. Geschwindigkeit
166 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 200 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
58 - 74 kW
|
Leistung kW
85 kW
|
|
Hubraum
998 - 1197 cm3
|
Hubraum
1490 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Mazda
|
Angeboten wird der Hyundai i20 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.