Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Mazda 2 Hybrid ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 25000 €, während der Hyundai i30 mit 28000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda 2 Hybrid kommt mit 3.80 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Hyundai i30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.90 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai i30 ein wenig einen Vorteil – mit 140 PS statt 116 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 24 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai i30 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.60 s, während der Mazda 2 Hybrid 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai i30 leicht vorn – er erreicht 197 km/h, während der Mazda 2 Hybrid bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 22 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda 2 Hybrid minimal leichter – 1180 kg im Vergleich zu 1291 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 111 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai i30 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 395 L gegenüber 286 L. Das sind rund 109 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai i30 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1301 L, also rund 366 L mehr als der Mazda 2 Hybrid.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai i30 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 435 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 74 kg.
Der Hyundai i30 gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai i30 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai i30 präsentiert sich als praktischer Alltagspartner: unaufgeregt im Auftreten und clever durchdacht im Detail. Käufer, die Vernunft, Komfort und ein faires Angebot schätzen, finden hier eine sympathische Wahl, die im Einheitsbrei trotzdem ein bisschen Charakter zeigt.
DetailsDer Mazda 2 Hybrid ist ein spritziger Kleinwagen, der mit lebendigem Fahrgefühl und cleverer Effizienz besonders im Stadtverkehr überzeugt. Für Käufer, die ein hübsches, gut verarbeitetes Auto mit niedrigen Betriebskosten und einem Hauch von Fahrspaß suchen, ist er eine starke, unaufgeregte Option — nur wer mehr Platz braucht, schaut besser in eine andere Richtung.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28000 - 34200 €
|
Preis
25000 - 32900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
3.8 - 4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
130 - 136 g/km
|
co2
87 - 93 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
36 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1291 - 1407 kg
|
Leergewicht
1180 kg
|
|
Kofferraum
395 L
|
Kofferraum
286 L
|
|
Länge
4340 mm
|
Länge
3940 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1745 mm
|
|
Höhe
1455 mm
|
Höhe
1505 mm
|
|
Kofferraum maximal
1301 L
|
Kofferraum maximal
935 L
|
|
Zuladung
463 - 509 kg
|
Zuladung
435 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
100 - 140 PS
|
Leistung PS
116 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.6 - 13.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.70 s
|
|
max. Geschwindigkeit
178 - 197 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 253 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
74 - 103 kW
|
Leistung kW
85 kW
|
|
Hubraum
998 - 1482 cm3
|
Hubraum
1490 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Mazda
|
Verfügbar ist der Hyundai i30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.