Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Toyota Corolla Cross ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 37000 €, während der Hyundai IONIQ 5 mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7910 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 signifikant einen Vorteil – mit 650 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 470 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 5 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Toyota Corolla Cross 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 4.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 merklich vorn – er erreicht 260 km/h, während der Toyota Corolla Cross bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 80 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Corolla Cross signifikant leichter – 1380 kg im Vergleich zu 1955 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 575 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 5 ein Stück weit mehr Platz – 520 L gegenüber 425 L. Das sind rund 95 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 5 etwas – bis zu 1580 L, also rund 243 L mehr als der Toyota Corolla Cross.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Corolla Cross nur leicht das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 530 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 5 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
DetailsDer Toyota Corolla Cross wirkt wie der vernünftige Cousin unter den SUVs: zurückhaltend im Auftritt, praktisch im Alltag und gewohnt zuverlässig. Wer einen geräumigen, komfortablen Begleiter ohne Show-Anspruch sucht, findet hier ein sympathisch unaufgeregtes Gesamtpaket, das Alltagstauglichkeit und Komfort klug kombiniert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 74900 €
|
Preis
37000 - 48900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
112 - 120 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
36 - 43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
Leergewicht
1380 - 1500 kg
|
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
Kofferraum
414 - 425 L
|
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
Länge
4460 mm
|
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
Breite
1825 mm
|
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
Höhe
1620 mm
|
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
Kofferraum maximal
1333 - 1337 L
|
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Zuladung
515 - 560 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
Leistung PS
140 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
Leistung kW
103 - 132 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Toyota
|
Der Hyundai IONIQ 5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.