Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Hyundai IONIQ 6 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 43900 €, während der Genesis GV80 mit 69300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 25380 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 6 signifikant einen Vorteil – mit 650 PS statt 304 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 346 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 6 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.20 s, während der Genesis GV80 6.90 s benötigt. Damit ist er rund 3.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 6 kaum spürbar vorn – er erreicht 257 km/h, während der Genesis GV80 bei 237 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 6 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 588 Nm. Das macht rund 182 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Genesis GV80 bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai IONIQ 6 ein wenig leichter – 1850 kg im Vergleich zu 2155 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 305 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Genesis GV80 signifikant mehr Platz – 735 L gegenüber 401 L. Das sind rund 334 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Genesis GV80 spürbar das Rennen gewonnen – 690 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 260 kg.
Der Hyundai IONIQ 6 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai IONIQ 6 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai IONIQ 6 überrascht mit seiner stromlinienförmigen Silhouette und einem Innenraum, der modernen Minimalismus mit alltagstauglichem Komfort verbindet. Für Käufer, die entspanntes Cruisen, effiziente Fahrweise und einen Hauch Zukunftsdesign suchen, ist er eine überzeugende Alternative — und zudem ein echter Blickfang im Stadtverkehr.
DetailsDer Genesis GV80 präsentiert sich mit einer beeindruckend ruhigen Straßenlage und einem Interieur, das eher an ein First-Class-Abteil als an ein SUV erinnert. Für Käufer, die Wert auf zurückhaltende Eleganz, Komfort und eine Portion Charakter legen, ist der GV80 eine überraschend attraktive Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 75000 €
|
Preis
69300 - 88200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
8.8 - 10.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.9 - 15.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
429 - 614 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
53 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
231 - 241 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1850 - 2095 kg
|
Leergewicht
2155 - 2325 kg
|
|
Kofferraum
401 L
|
Kofferraum
727 - 735 L
|
|
Länge
4855 - 4935 mm
|
Länge
4945 mm
|
|
Breite
1880 - 1940 mm
|
Breite
1975 mm
|
|
Höhe
1495 mm
|
Höhe
1715 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
2144 - 2152 L
|
|
Zuladung
425 - 430 kg
|
Zuladung
660 - 690 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
151 - 650 PS
|
Leistung PS
272 - 304 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.2 - 8.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 257 km/h
|
max. Geschwindigkeit
230 - 237 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
422 - 588 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
111 - 478 kW
|
Leistung kW
200 - 224 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2497 - 2996 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2021 - 2022
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Genesis
|
Verfügbar ist der Hyundai IONIQ 6 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.