Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Hyundai Kona ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 26900 €, während der XPeng G6 mit 47600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20700 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai Kona: Mit 14.60 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der XPeng G6 mit 17.50 kWh. Das sind rund 2.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der XPeng G6 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 525 km, also etwa 11 km mehr als der Hyundai Kona.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der XPeng G6 signifikant einen Vorteil – mit 487 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 269 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der XPeng G6 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der Hyundai Kona 7.80 s benötigt. Damit ist er rund 3.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai Kona kaum spürbar vorn – er erreicht 210 km/h, während der XPeng G6 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: XPeng G6 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 660 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 395 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Kona überzeugend leichter – 1370 kg im Vergleich zu 2115 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 745 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G6 ein wenig mehr Platz – 571 L gegenüber 466 L. Das sind rund 105 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet XPeng G6 geringfügig – bis zu 1374 L, also rund 74 L mehr als der Hyundai Kona.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai Kona geringfügig das Rennen gewonnen – 490 kg gegenüber 475 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 15 kg.
Insgesamt zeigt sich der XPeng G6 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai Kona tritt mit frechem Design und stadttauglicher Wendigkeit auf, kombiniert überraschend viel Innenraum mit durchdachten Alltagstugenden. Wer einen zuverlässigen, preisbewussten und charakterstarken Begleiter für den Alltag sucht, findet im Kona eine charmante und unaufgeregte Empfehlung — ein Auto, das mehr Alltagstalent bietet, als es auf den ersten Blick verspricht.
DetailsDer XPeng G6 wirkt wie ein frisch gestylter Coupé-SUV aus der digitalen Zukunft, mit schlanken Linien, mutigem Interieur und einem Cockpit, das mehr nach Wohnzimmer als nach Blechkiste aussieht. Auf der Straße zeigt er gelassene Souveränität, moderne Assistenten und ein durchdachtes Gesamtpaket, das vor allem Käufer anspricht, die etwas anderes als den üblichen Mainstream wollen — eine Probefahrt lohnt sich auf jeden Fall.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
26900 - 48500 €
|
Preis
47600 - 51600 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.6 - 7 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.6 - 16.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
377 - 514 km
|
Elektrische Reichweite
510 - 525 km
|
|
Batteriekapazität
1.3 - 65.4 kWh
|
Batteriekapazität
80 kWh
|
|
co2
0 - 163 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
38 - 47 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1370 - 1773 kg
|
Leergewicht
2115 - 2220 kg
|
|
Kofferraum
466 L
|
Kofferraum
571 L
|
|
Länge
4350 - 4385 mm
|
Länge
4758 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1580 - 1585 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1300 L
|
Kofferraum maximal
1374 L
|
|
Zuladung
420 - 490 kg
|
Zuladung
470 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin, Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 218 PS
|
Leistung PS
296 - 487 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.8 - 11.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
162 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
200 - 265 Nm
|
Drehmoment
440 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
85 - 160 kW
|
Leistung kW
218 - 358 kW
|
|
Hubraum
998 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, C, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
XPeng
|
Verfügbar ist der Hyundai Kona als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.