Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Hyundai Santa Fe ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 59800 €, während der Porsche Cayenne mit 101500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 41750 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Hyundai Santa Fe kommt mit 1.70 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Porsche Cayenne mit 4 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.30 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Porsche Cayenne spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 83 km, also etwa 29 km mehr als der Hyundai Santa Fe.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Cayenne deutlich einen Vorteil – mit 739 PS statt 253 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 486 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Cayenne klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der Hyundai Santa Fe 9 s benötigt. Damit ist er rund 5.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Cayenne deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 305 km/h, während der Hyundai Santa Fe bei 196 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 109 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Cayenne zieht klar kräftiger durch und bietet 950 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 570 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Hyundai Santa Fe bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Santa Fe ein Stück weit leichter – 1920 kg im Vergleich zu 2130 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 210 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Porsche Cayenne minimal mehr Platz – 772 L gegenüber 711 L. Das sind rund 61 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai Santa Fe ein Stück weit – bis zu 2032 L, also rund 324 L mehr als der Porsche Cayenne.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Cayenne geringfügig das Rennen gewonnen – 705 kg gegenüber 665 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 40 kg.
Der Porsche Cayenne lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Porsche Cayenne ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Santa Fe wirkt wie ein zuverlässiger Alltagskumpel mit ordentlich Präsenz auf der Straße und einem Innenraum, der Familie und Gepäck mit stoischer Gelassenheit aufnimmt. Er bietet solide Ausstattung, angenehmen Fahrkomfort und clevere Details, ohne sich in Technikspielereien zu verlieren — eine pragmatische Wahl für alle, die Platz, Ruhe und Vernunft wollen.
DetailsDer Porsche Cayenne ist ein souveräner Allrounder, der Sportwagen-Gene in einen praktischen Alltagspanzer packt und dabei elegant auftritt. Für Käufer, die weder auf Komfort noch auf Fahrspaß verzichten wollen, ist er eine verführerische Mischung aus Luxus und Dynamik.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
59800 - 68200 €
|
Preis
101500 - 217500 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.7 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
4 - 12.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
54 km
|
Elektrische Reichweite
74 - 83 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
21.80 kWh
|
|
co2
38 - 160 g/km
|
co2
90 - 277 g/km
|
|
Tankgröße
47 - 67 L
|
Tankgröße
70 - 90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5 - 7
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1920 - 2165 kg
|
Leergewicht
2130 - 2670 kg
|
|
Kofferraum
621 - 711 L
|
Kofferraum
434 - 772 L
|
|
Länge
4830 mm
|
Länge
4930 mm
|
|
Breite
1900 mm
|
Breite
1983 - 1989 mm
|
|
Höhe
1720 mm
|
Höhe
1652 - 1698 mm
|
|
Kofferraum maximal
1942 - 2032 L
|
Kofferraum maximal
1344 - 1708 L
|
|
Zuladung
560 - 665 kg
|
Zuladung
365 - 705 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
239 - 253 PS
|
Leistung PS
353 - 739 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 9.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 196 km/h
|
max. Geschwindigkeit
248 - 305 km/h
|
|
Drehmoment
367 - 380 Nm
|
Drehmoment
500 - 950 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
|
Leistung kW
176 - 186 kW
|
Leistung kW
260 - 544 kW
|
|
Hubraum
1598 cm3
|
Hubraum
2995 - 3996 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, C
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Porsche
|
Verfügbar ist der Hyundai Santa Fe als Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.