Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Land Rover Defender ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 67500 €, während der Jeep Wrangler mit 81500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Jeep Wrangler kommt mit 3.30 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Land Rover Defender mit 6 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.70 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Land Rover Defender ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 48 km, also etwa 6 km mehr als der Jeep Wrangler.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Land Rover Defender klar einen Vorteil – mit 635 PS statt 380 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 255 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Land Rover Defender klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der Jeep Wrangler 6.50 s benötigt. Damit ist er rund 2.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Land Rover Defender klar erkennbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Jeep Wrangler bei 177 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 73 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Land Rover Defender zieht etwas kräftiger durch und bietet 750 Nm statt 637 Nm. Das macht rund 113 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Land Rover Defender bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Jeep Wrangler geringfügig leichter – 2276 kg im Vergleich zu 2300 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 24 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Land Rover Defender klar erkennbar mehr Platz – 786 L gegenüber 533 L. Das sind rund 253 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Land Rover Defender geringfügig – bis zu 2078 L, also rund 28 L mehr als der Jeep Wrangler.
Auch bei der Zuladung hat Land Rover Defender spürbar das Rennen gewonnen – 819 kg gegenüber 536 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 283 kg.
Der Land Rover Defender ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Land Rover Defender ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Jeep Wrangler ist ein kompromissloser Offroader mit markantem Auftreten, der schon beim ersten Blick Abenteuerlust weckt. Im Alltag wirkt er rau und ehrlich, bietet aber überraschend praktische Details und viel modularen Charme für Käufer, die lieber Pisten als Parkhäuser mögen.
DetailsDer Land Rover Defender ist ein robuster Allrounder, der sich im Gelände zu Hause fühlt und gleichzeitig im Alltag mit überraschend viel Komfort und cleveren Details punktet. Für Käufer, die Abenteuer lieben, aber nicht auf urbane Eleganz verzichten wollen, bleibt der Defender eine verlässliche Wahl — rustikal, aber smart, und mit einem Augenzwinkern, das echten Charakter zeigt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
81500 - 83500 €
|
Preis
67500 - 200700 €
|
|
Verbrauch L/100km
3.3 - 4 L
|
Verbrauch L/100km
6 - 14.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
38 - 42 km
|
Elektrische Reichweite
48 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
15.40 kWh
|
|
co2
74 - 91 g/km
|
co2
135 - 324 g/km
|
|
Tankgröße
65 L
|
Tankgröße
89 - 91 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Geländewagen
|
Karosserie
Geländewagen
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 8
|
|
Türen
5
|
Türen
3 - 5
|
|
Leergewicht
2276 - 2383 kg
|
Leergewicht
2300 - 2745 kg
|
|
Kofferraum
533 L
|
Kofferraum
293 - 786 L
|
|
Länge
4882 mm
|
Länge
4323 - 5358 mm
|
|
Breite
1894 mm
|
Breite
2008 mm
|
|
Höhe
1838 - 1848 mm
|
Höhe
1967 - 1995 mm
|
|
Kofferraum maximal
2050 L
|
Kofferraum maximal
1263 - 2078 L
|
|
Zuladung
520 - 536 kg
|
Zuladung
494 - 819 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Diesel MHEV, Plugin Hybrid, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
380 PS
|
Leistung PS
200 - 635 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.50 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
156 - 177 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
637 Nm
|
Drehmoment
500 - 750 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
|
Leistung kW
280 kW
|
Leistung kW
147 - 467 kW
|
|
Hubraum
1995 cm3
|
Hubraum
1997 - 5000 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
G, D
|
|
Marke
Jeep
|
Marke
Land Rover
|
Angeboten wird der Jeep Wrangler mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.