Zwei Autos, ein Duell: Jeep Wrangler trifft auf Mercedes GLC.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mercedes GLC ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 58700 €, während der Jeep Wrangler mit 81500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 22785 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mercedes GLC kommt mit 1.60 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Jeep Wrangler mit 3.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.70 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes GLC klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 714 km, also etwa 672 km mehr als der Jeep Wrangler.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes GLC signifikant einen Vorteil – mit 680 PS statt 380 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 300 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes GLC deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Jeep Wrangler 6.50 s benötigt. Damit ist er rund 3 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes GLC merklich vorn – er erreicht 275 km/h, während der Jeep Wrangler bei 177 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 98 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes GLC zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 1020 Nm statt 637 Nm. Das macht rund 383 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes GLC ein wenig leichter – 1910 kg im Vergleich zu 2276 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 366 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes GLC etwas mehr Platz – 620 L gegenüber 533 L. Das sind rund 87 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Jeep Wrangler ein Stück weit – bis zu 2050 L, also rund 310 L mehr als der Mercedes GLC.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes GLC etwas das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 536 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 64 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes GLC dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Jeep Wrangler ist ein kompromissloser Offroader mit markantem Auftreten, der schon beim ersten Blick Abenteuerlust weckt. Im Alltag wirkt er rau und ehrlich, bietet aber überraschend praktische Details und viel modularen Charme für Käufer, die lieber Pisten als Parkhäuser mögen.
DetailsDer Mercedes GLC präsentiert sich als elegante Mischung aus SUV-Komfort und limousinenhafter Geschmeidigkeit, der Innenraum wirkt hochwertig und durchdacht, perfekt für Pendler mit Anspruch. Käufer, die Markenprestige, Alltagstauglichkeit und ein entspanntes Fahrerlebnis suchen, finden im GLC eine sichere Wahl — und genug Charme, um die Nachbarn ein bisschen neidisch zu machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
81500 - 83500 €
|
Preis
58700 - 147700 €
|
|
Verbrauch L/100km
3.3 - 4 L
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 9.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
38 - 42 km
|
Elektrische Reichweite
12 - 714 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
74 - 91 g/km
|
co2
0 - 225 g/km
|
|
Tankgröße
65 L
|
Tankgröße
49 - 65 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Geländewagen
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2276 - 2383 kg
|
Leergewicht
1910 - 2535 kg
|
|
Kofferraum
533 L
|
Kofferraum
390 - 620 L
|
|
Länge
4882 mm
|
Länge
4716 - 4845 mm
|
|
Breite
1894 mm
|
Breite
1890 - 1913 mm
|
|
Höhe
1838 - 1848 mm
|
Höhe
1603 - 1647 mm
|
|
Kofferraum maximal
2050 L
|
Kofferraum maximal
1335 - 1740 L
|
|
Zuladung
520 - 536 kg
|
Zuladung
475 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Diesel MHEV, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
380 PS
|
Leistung PS
186 - 680 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.50 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
156 - 177 km/h
|
max. Geschwindigkeit
208 - 275 km/h
|
|
Drehmoment
637 Nm
|
Drehmoment
320 - 1020 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
280 kW
|
Leistung kW
137 - 500 kW
|
|
Hubraum
1995 cm3
|
Hubraum
1991 - 2989 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025 - 2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, B, A
|
|
Marke
Jeep
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der Jeep Wrangler mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.