Zwei Autos, ein Duell: Kia Niro trifft auf BYD Seal 6.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Kia Niro ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der BYD Seal 6 mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal 6 kommt mit 1.70 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Kia Niro mit 2.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.70 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der BYD Seal 6 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 100 km, also etwa 38 km mehr als der Kia Niro.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal 6 ein Stück weit einen Vorteil – mit 212 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 32 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal 6 ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.50 s, während der Kia Niro 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia Niro kaum spürbar vorn – er erreicht 185 km/h, während der BYD Seal 6 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Niro ein wenig leichter – 1474 kg im Vergleich zu 1710 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 236 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal 6 geringfügig mehr Platz – 500 L gegenüber 451 L. Das sind rund 49 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Seal 6 nur leicht – bis zu 1535 L, also rund 90 L mehr als der Kia Niro.
Auch bei der Zuladung hat Kia Niro geringfügig das Rennen gewonnen – 466 kg gegenüber 435 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 31 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Seal 6 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia Niro präsentiert sich als vielseitiges Crossover-Modell, das mit seinem modernen Design und umweltfreundlichen Antriebsoptionen überzeugt. Innen bietet er reichlich Platz und Komfort, was ihn ideal für Langstreckenfahrten und den Stadtverkehr macht. Zudem punktet das Fahrzeug mit einer Vielzahl an technologischen Innovationen, die Sicherheit und Fahreffizienz fördern.
DetailsThe BYD Seal 6 is a captivating electric sedan that captures attention with its sleek design and modern aerodynamics. With a strong focus on sustainability, it offers an impressive electric driving experience, combining efficiency with cutting-edge technology. The Seal 6 stands out in the EV market for its luxurious interior and innovative features, making it a strong contender for drivers looking to embrace the future of transportation.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 45100 €
|
Preis
43000 - 50000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
Verbrauch L/100km
1.7 - 2.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
Elektrische Reichweite
50 - 100 km
|
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
53 - 111 g/km
|
co2
38 - 60 g/km
|
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Tankgröße
65 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
Leergewicht
1710 - 1805 kg
|
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
Kofferraum
500 L
|
|
Länge
4420 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1545 mm
|
Höhe
1505 mm
|
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
Kofferraum maximal
1535 L
|
|
Zuladung
466 kg
|
Zuladung
435 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
Leistung PS
184 - 212 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.5 - 8.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
265 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
Leistung kW
135 - 156 kW
|
|
Hubraum
1580 cm3
|
Hubraum
1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Kia
|
Marke
BYD
|
Der Kia Niro ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.