Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Kia Niro ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der MG MGS5 EV mit 38000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4000 €.
In Sachen Reichweite kann der MG MGS5 EV klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 480 km, also etwa 418 km mehr als der Kia Niro.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der MG MGS5 EV deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 231 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 51 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG MGS5 EV deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.30 s, während der Kia Niro 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 3.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG MGS5 EV minimal vorn – er erreicht 190 km/h, während der Kia Niro bei 185 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MG MGS5 EV zieht spürbar kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 85 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Niro ein Stück weit leichter – 1474 kg im Vergleich zu 1710 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 236 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG MGS5 EV kaum spürbar mehr Platz – 453 L gegenüber 451 L. Das sind rund 2 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia Niro geringfügig – bis zu 1445 L, also rund 4 L mehr als der MG MGS5 EV.
Auch bei der Zuladung hat Kia Niro ein wenig das Rennen gewonnen – 466 kg gegenüber 395 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 71 kg.
Der MG MGS5 EV gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
MG MGS5 EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
DetailsDas MG MGS5 EV ist ein frischer Wind in der Kompaktklasse: selbstbewusstes Design, cleverer Innenraum und eine klare Ansage an alle, die elektrisch fahren wollen, ohne viel Schnickschnack. Im Alltag überzeugt es mit entspanntem, leisem Fahrgefühl, praktischem Stauraum und einer Ausstattung, die mehr mitbringt, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde — ein tauglicher Begleiter für Pendler mit einer Prise Fahrspaß.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 45100 €
|
Preis
38000 - 45000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.5 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
Elektrische Reichweite
340 - 480 km
|
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
Batteriekapazität
47.1 - 62.1 kWh
|
|
co2
53 - 111 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
Leergewicht
1710 - 1800 kg
|
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
Kofferraum
453 L
|
|
Länge
4420 mm
|
Länge
4476 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1849 mm
|
|
Höhe
1545 mm
|
Höhe
1621 - 1633 mm
|
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
Kofferraum maximal
1441 L
|
|
Zuladung
466 kg
|
Zuladung
370 - 395 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
Leistung PS
170 - 231 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 190 km/h
|
|
Drehmoment
265 Nm
|
Drehmoment
250 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
Leistung kW
125 - 170 kW
|
|
Hubraum
1580 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
MG
|
Der Kia Niro ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.