Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Kia Niro oder Peugeot 508 SW?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Kia Niro ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Peugeot 508 SW mit 53200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19210 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 508 SW kommt mit 1.70 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Kia Niro mit 2.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.70 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Kia Niro etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 62 km, also etwa 10 km mehr als der Peugeot 508 SW.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 508 SW überzeugend einen Vorteil – mit 360 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 180 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 508 SW deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.20 s, während der Kia Niro 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 4.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 508 SW deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Kia Niro bei 185 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 65 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 508 SW zieht signifikant kräftiger durch und bietet 520 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 255 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Niro deutlich wahrnehmbar leichter – 1474 kg im Vergleich zu 1846 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 372 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 508 SW etwas mehr Platz – 530 L gegenüber 451 L. Das sind rund 79 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 508 SW ein wenig – bis zu 1780 L, also rund 335 L mehr als der Kia Niro.
Auch bei der Zuladung hat Kia Niro kaum spürbar das Rennen gewonnen – 466 kg gegenüber 454 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 12 kg.
Der Peugeot 508 SW lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 508 SW ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
DetailsDer elegante Peugeot 508 SW vereint coupéartige Linien mit dem praktischen Platzangebot eines Kombis und wirkt auf der Straße deutlich teurer, als er ist. Innen überrascht er mit hochwertiger Atmosphäre, cleveren Details und einer angenehmen Mischung aus Komfort und Fahrspaß – perfekt für alle, die Alltagstauglichkeit ohne Langeweile suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 45100 €
|
Preis
53200 - 72100 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
Verbrauch L/100km
1.7 - 2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
Elektrische Reichweite
46 - 52 km
|
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
53 - 111 g/km
|
co2
38 - 45 g/km
|
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
Leergewicht
1846 - 1967 kg
|
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
Kofferraum
530 L
|
|
Länge
4420 mm
|
Länge
4778 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1545 mm
|
Höhe
1420 mm
|
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
Kofferraum maximal
1780 L
|
|
Zuladung
466 kg
|
Zuladung
373 - 454 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
Leistung PS
180 - 360 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 8.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
230 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
265 Nm
|
Drehmoment
360 - 520 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
Leistung kW
133 - 265 kW
|
|
Hubraum
1580 cm3
|
Hubraum
1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Peugeot
|
Der Kia Niro ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.