Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Kia Niro ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Polestar 2 mit 49000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15000 €.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 2 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 659 km, also etwa 597 km mehr als der Kia Niro.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 2 signifikant einen Vorteil – mit 476 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 296 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 2 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der Kia Niro 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 5.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 2 geringfügig vorn – er erreicht 205 km/h, während der Kia Niro bei 185 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 2 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 740 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 475 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Niro klar erkennbar leichter – 1474 kg im Vergleich zu 2015 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 541 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia Niro ein Stück weit mehr Platz – 451 L gegenüber 405 L. Das sind rund 46 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia Niro deutlich wahrnehmbar – bis zu 1445 L, also rund 350 L mehr als der Polestar 2.
Auch bei der Zuladung hat Kia Niro minimal das Rennen gewonnen – 466 kg gegenüber 421 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 45 kg.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 2 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
DetailsDer Polestar 2 wirkt wie ein skandinavischer Entwurf für die Straße: minimalistisch, elegant und mit einer selbstbewussten Haltung, die sofort ins Auge fällt. Im Alltag ist er ein verlässlicher Begleiter, der souveränen Fahrspaß mit praktischem Komfort verbindet — ideal für Käufer, die elektrisch fahren wollen, ohne auf Charakter zu verzichten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 45100 €
|
Preis
49000 - 67000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
Elektrische Reichweite
554 - 659 km
|
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
Batteriekapazität
78 kWh
|
|
co2
53 - 111 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
Leergewicht
2015 - 2188 kg
|
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
Kofferraum
405 L
|
|
Länge
4420 mm
|
Länge
4606 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1545 mm
|
Höhe
1473 - 1479 mm
|
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
Kofferraum maximal
1095 L
|
|
Zuladung
466 kg
|
Zuladung
375 - 421 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
Leistung PS
272 - 476 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 km/h
|
|
Drehmoment
265 Nm
|
Drehmoment
490 - 740 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
Leistung kW
200 - 350 kW
|
|
Hubraum
1580 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Polestar
|
Der Kia Niro ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.