Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Lexus ES ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 54400 €, während der Porsche Panamera mit 116400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 62050 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Porsche Panamera kommt mit 3 L aus und ist damit klar sparsamer als der Lexus ES mit 5.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.10 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Panamera überzeugend einen Vorteil – mit 782 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 564 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Panamera klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der Lexus ES 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 6 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Panamera deutlich vorn – er erreicht 325 km/h, während der Lexus ES bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 145 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Lexus ES bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus ES ein Stück weit leichter – 1680 kg im Vergleich zu 1960 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 280 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Porsche Panamera nur leicht mehr Platz – 494 L gegenüber 454 L. Das sind rund 40 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Panamera etwas das Rennen gewonnen – 545 kg gegenüber 470 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 75 kg.
Der Porsche Panamera lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Porsche Panamera ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lexus ES wirkt wie ein luxuriöser Ruhepol auf Rädern: gediegen verarbeitet, mit einem Interieur, das mehr auf entspannte Langstrecke als auf laute Showeffekte setzt. Wer Wert auf Seelenruhe, unaufgeregte Eleganz und zuverlässige Alltagstauglichkeit legt, findet im ES eine ausgesprochen vernünftige — fast schon gentlemanhafte — Alternative zum prahlerischen Premiumangebot.
DetailsDer Porsche Panamera verbindet die Eleganz einer Limousine mit der Agilität eines Sportwagens und ist damit die perfekte Wahl für Fahrer, die keine Kompromisse eingehen wollen. Innen verwöhnt er mit luxuriöser Verarbeitung und einem Cockpit, das Alltagstauglichkeit und puren Fahrspaß souverän vereint.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
54400 - 69200 €
|
Preis
116400 - 247400 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.10 L
|
Verbrauch L/100km
3 - 12 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
83 - 97 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
21.80 kWh
|
|
co2
115 g/km
|
co2
69 - 274 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
75 - 90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1680 kg
|
Leergewicht
1960 - 2535 kg
|
|
Kofferraum
454 L
|
Kofferraum
421 - 494 L
|
|
Länge
4975 mm
|
Länge
5052 - 5204 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1937 mm
|
|
Höhe
1445 mm
|
Höhe
1415 - 1428 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1255 - 1385 L
|
|
Zuladung
470 kg
|
Zuladung
340 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
218 PS
|
Leistung PS
353 - 782 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 5.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
270 - 325 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
500 - 1000 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
|
Leistung kW
160 kW
|
Leistung kW
260 - 575 kW
|
|
Hubraum
2487 cm3
|
Hubraum
2894 - 3996 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, C
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Porsche
|
Angeboten wird der Lexus ES mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.