Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Lexus NX ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 53700 €, während der Genesis GV70 mit 69100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15350 €.
In Sachen Reichweite kann der Genesis GV70 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 479 km, also etwa 407 km mehr als der Lexus NX.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Genesis GV70 spürbar einen Vorteil – mit 490 PS statt 309 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 181 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Genesis GV70 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.40 s, während der Lexus NX 6.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Genesis GV70 leicht vorn – er erreicht 235 km/h, während der Lexus NX bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus NX klar erkennbar leichter – 1805 kg im Vergleich zu 2335 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 530 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lexus NX minimal mehr Platz – 545 L gegenüber 503 L. Das sind rund 42 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Genesis GV70 ein wenig – bis zu 1678 L, also rund 242 L mehr als der Lexus NX.
Auch bei der Zuladung hat das Rennen gewonnen – gegenüber . Das ergibt einen Unterschied von rund .
Insgesamt zeigt sich der Genesis GV70 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Lexus NX tritt mit kantigem Gesicht und luxuriösem Interieur auf, das mehr an eine Ruheoase als an einen Familienvan erinnert und Käufer anspricht, die Stil mit Alltagstauglichkeit verbinden wollen. Auf der Straße wirkt er souverän und entspannt, bietet Komfort ohne Effekthascherei — ideal für Pendler, die elegant ankommen möchten, ohne gleich angeben zu müssen.
DetailsDer Genesis GV70 ist ein elegant gestyltes SUV, das mit luxuriöser Anmutung und überraschend lebendiger Fahrdynamik auffällt. Innen verwöhnt er mit hochwertigen Materialien und cleveren Details, sodass Käufer, die Komfort und Stil suchen, ein sehr stimmiges Paket bekommen — ohne lautes Protzgehabe.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53700 - 75000 €
|
Preis
69100 - 75300 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19.40 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
72 km
|
Elektrische Reichweite
479 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
84 kWh
|
|
co2
65 - 134 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1805 - 2065 kg
|
Leergewicht
2335 kg
|
|
Kofferraum
545 L
|
Kofferraum
503 L
|
|
Länge
4660 mm
|
Länge
4715 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1910 mm
|
|
Höhe
1670 mm
|
Höhe
1630 mm
|
|
Kofferraum maximal
1436 L
|
Kofferraum maximal
1678 L
|
|
Zuladung
475 - 515 kg
|
Zuladung
515 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
244 - 309 PS
|
Leistung PS
490 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
235 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
179 - 227 kW
|
Leistung kW
360 kW
|
|
Hubraum
2487 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Genesis
|
Der Lexus NX ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.