Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Mazda 6 Sedan ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 44900 €, während der Lexus NX mit 53700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8800 €.
In Sachen Reichweite kann der Mazda 6 Sedan überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 552 km, also etwa 480 km mehr als der Lexus NX.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Lexus NX leicht einen Vorteil – mit 309 PS statt 258 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 51 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lexus NX merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.30 s, während der Mazda 6 Sedan 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lexus NX ein wenig vorn – er erreicht 200 km/h, während der Mazda 6 Sedan bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus NX ein Stück weit leichter – 1805 kg im Vergleich zu 2027 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 222 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lexus NX klar erkennbar mehr Platz – 545 L gegenüber 336 L. Das sind rund 209 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Lexus NX merklich – bis zu 1436 L, also rund 362 L mehr als der Mazda 6 Sedan.
Auch bei der Zuladung hat Lexus NX spürbar das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 360 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 155 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mazda 6 Sedan setzt sich leicht durch und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Lexus NX tritt mit kantigem Gesicht und luxuriösem Interieur auf, das mehr an eine Ruheoase als an einen Familienvan erinnert und Käufer anspricht, die Stil mit Alltagstauglichkeit verbinden wollen. Auf der Straße wirkt er souverän und entspannt, bietet Komfort ohne Effekthascherei — ideal für Pendler, die elegant ankommen möchten, ohne gleich angeben zu müssen.
DetailsDie Mazda 6 Limousine verbindet elegante Linien mit einer Fahrdynamik, die Lust auf lange Strecken macht; hier stimmt die Balance zwischen Alltagstauglichkeit und Fahrspaß. Für Käufer, die stilvolle Zurückhaltung und zuverlässige Technik suchen, ist sie ein seriöser Kandidat — ohne großen Auftritt, aber mit viel Charakter.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53700 - 75000 €
|
Preis
44900 - 48500 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.5 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
72 km
|
Elektrische Reichweite
479 - 552 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
65 - 134 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1805 - 2065 kg
|
Leergewicht
2027 - 2028 kg
|
|
Kofferraum
545 L
|
Kofferraum
336 L
|
|
Länge
4660 mm
|
Länge
4921 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1670 mm
|
Höhe
1491 mm
|
|
Kofferraum maximal
1436 L
|
Kofferraum maximal
1074 L
|
|
Zuladung
475 - 515 kg
|
Zuladung
359 - 360 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
244 - 309 PS
|
Leistung PS
245 - 258 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
320 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
179 - 227 kW
|
Leistung kW
180 - 190 kW
|
|
Hubraum
2487 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Mazda
|
Der Lexus NX ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.