Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Lexus NX ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 53700 €, während der Porsche Cayenne mit 101500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 47800 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Lexus NX kommt mit 2.90 L aus und ist damit deutlich wahrnehmbar sparsamer als der Porsche Cayenne mit 4 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Porsche Cayenne ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 83 km, also etwa 11 km mehr als der Lexus NX.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Cayenne signifikant einen Vorteil – mit 739 PS statt 309 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 430 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Cayenne signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der Lexus NX 6.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Cayenne klar erkennbar vorn – er erreicht 305 km/h, während der Lexus NX bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 105 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus NX etwas leichter – 1805 kg im Vergleich zu 2130 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 325 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Porsche Cayenne klar erkennbar mehr Platz – 772 L gegenüber 545 L. Das sind rund 227 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Porsche Cayenne ein Stück weit – bis zu 1708 L, also rund 272 L mehr als der Lexus NX.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Cayenne merklich das Rennen gewonnen – 705 kg gegenüber 515 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 190 kg.
Insgesamt zeigt sich der Porsche Cayenne dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Lexus NX tritt mit kantigem Gesicht und luxuriösem Interieur auf, das mehr an eine Ruheoase als an einen Familienvan erinnert und Käufer anspricht, die Stil mit Alltagstauglichkeit verbinden wollen. Auf der Straße wirkt er souverän und entspannt, bietet Komfort ohne Effekthascherei — ideal für Pendler, die elegant ankommen möchten, ohne gleich angeben zu müssen.
DetailsDer Porsche Cayenne ist ein souveräner Allrounder, der Sportwagen-Gene in einen praktischen Alltagspanzer packt und dabei elegant auftritt. Für Käufer, die weder auf Komfort noch auf Fahrspaß verzichten wollen, ist er eine verführerische Mischung aus Luxus und Dynamik.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53700 - 75000 €
|
Preis
101500 - 217500 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
4 - 12.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
72 km
|
Elektrische Reichweite
74 - 83 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
21.80 kWh
|
|
co2
65 - 134 g/km
|
co2
90 - 277 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
70 - 90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1805 - 2065 kg
|
Leergewicht
2130 - 2670 kg
|
|
Kofferraum
545 L
|
Kofferraum
434 - 772 L
|
|
Länge
4660 mm
|
Länge
4930 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1983 - 1989 mm
|
|
Höhe
1670 mm
|
Höhe
1652 - 1698 mm
|
|
Kofferraum maximal
1436 L
|
Kofferraum maximal
1344 - 1708 L
|
|
Zuladung
475 - 515 kg
|
Zuladung
365 - 705 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
244 - 309 PS
|
Leistung PS
353 - 739 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
248 - 305 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
500 - 950 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
|
Leistung kW
179 - 227 kW
|
Leistung kW
260 - 544 kW
|
|
Hubraum
2487 cm3
|
Hubraum
2995 - 3996 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, C
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Porsche
|
Der Lexus NX ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.