Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Toyota Corolla ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der Lexus RC mit 96100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 62710 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Corolla kommt mit 4.40 L aus und ist damit klar sparsamer als der Lexus RC mit 11.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 7.40 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Lexus RC deutlich einen Vorteil – mit 464 PS statt 178 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 286 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lexus RC signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.30 s, während der Toyota Corolla 7.50 s benötigt. Damit ist er rund 3.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lexus RC klar erkennbar vorn – er erreicht 270 km/h, während der Toyota Corolla bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 90 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Toyota Corolla bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Corolla spürbar leichter – 1420 kg im Vergleich zu 1715 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 295 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lexus RC nur leicht mehr Platz – 366 L gegenüber 361 L. Das sind rund 5 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Lexus RC etwas das Rennen gewonnen – 535 kg gegenüber 450 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 85 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota Corolla dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Lexus RC ist ein geschärftes Coupé mit dramatischer Linienführung und einer Präsenz, die in der Stadt wie auf der Landstraße Köpfe verdreht. Er verbindet kultivierten Fahrkomfort mit feiner Verarbeitungsqualität und spricht Käufer an, die eleganten Luxus ohne übertriebene Show schätzen.
DetailsDer Toyota Corolla ist ein unaufgeregter, verlässlicher Alltagsbegleiter, der pragmatischen Innenraumkomfort mit sparsamem Betrieb verbindet. Er zieht vielleicht keine Blicke auf sich, bietet dafür aber solide Langstreckenqualitäten und die beruhigende Gewissheit, dass man sich auf ihn verlassen kann.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
96100 - 118500 €
|
Preis
33300 - 40700 €
|
|
Verbrauch L/100km
11.80 L
|
Verbrauch L/100km
4.40 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
268 g/km
|
co2
100 g/km
|
|
Tankgröße
66 L
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
3
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1715 kg
|
Leergewicht
1420 - 1460 kg
|
|
Kofferraum
366 L
|
Kofferraum
313 - 361 L
|
|
Länge
4710 mm
|
Länge
4370 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1790 mm
|
|
Höhe
1390 mm
|
Höhe
1435 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1004 - 1052 L
|
|
Zuladung
535 kg
|
Zuladung
400 - 450 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
464 PS
|
Leistung PS
140 - 178 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.3 - 4.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 9.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
270 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
520 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
8
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
341 kW
|
Leistung kW
103 - 131 kW
|
|
Hubraum
4969 cm3
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2021 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Toyota
|
Angeboten wird der Lexus RC mit Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.