Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Lexus UX ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 44300 €, während der Polestar 2 mit 49000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4740 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 2 signifikant einen Vorteil – mit 476 PS statt 199 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 277 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 2 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der Lexus UX 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 3.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 2 etwas vorn – er erreicht 205 km/h, während der Lexus UX bei 177 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 28 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus UX merklich leichter – 1495 kg im Vergleich zu 2015 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 520 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 2 klar erkennbar mehr Platz – 405 L gegenüber 320 L. Das sind rund 85 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Lexus UX etwas – bis zu 1231 L, also rund 136 L mehr als der Polestar 2.
Auch bei der Zuladung hat Lexus UX spürbar das Rennen gewonnen – 615 kg gegenüber 421 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 194 kg.
Der Polestar 2 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Polestar 2 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lexus UX ist ein kompakter Premium‑SUV, der mit edler Verarbeitung und überraschend kultivierter Fahrweise besonders in der Stadt seine Stärken ausspielt. Käufer, die Wert auf Zuverlässigkeit, sparsamen Betrieb und ein ruhiges, hochwertiges Interieur legen, bekommen mit dem UX ein rundes Paket — mit einem Augenzwinkern statt aufgesetzter Sportlichkeit.
DetailsDer Polestar 2 wirkt wie ein skandinavischer Entwurf für die Straße: minimalistisch, elegant und mit einer selbstbewussten Haltung, die sofort ins Auge fällt. Im Alltag ist er ein verlässlicher Begleiter, der souveränen Fahrspaß mit praktischem Komfort verbindet — ideal für Käufer, die elektrisch fahren wollen, ohne auf Charakter zu verzichten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44300 - 63100 €
|
Preis
49000 - 67000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
554 - 659 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
78 kWh
|
|
co2
113 - 127 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
43 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1495 - 1555 kg
|
Leergewicht
2015 - 2188 kg
|
|
Kofferraum
283 - 320 L
|
Kofferraum
405 L
|
|
Länge
4495 mm
|
Länge
4606 mm
|
|
Breite
1840 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1540 mm
|
Höhe
1473 - 1479 mm
|
|
Kofferraum maximal
1194 - 1231 L
|
Kofferraum maximal
1095 L
|
|
Zuladung
555 - 615 kg
|
Zuladung
375 - 421 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
199 PS
|
Leistung PS
272 - 476 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
177 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
490 - 740 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
146 kW
|
Leistung kW
200 - 350 kW
|
|
Hubraum
1987 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Polestar
|
Verfügbar ist der Lexus UX als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.