Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Lynk & Co 01. Golf oder NIO ET5 Wagon besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Lynk & Co 01. Golf ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 43000 €, während der NIO ET5 Wagon mit 47500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4505 €.
In Sachen Reichweite kann der NIO ET5 Wagon signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 560 km, also etwa 485 km mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der NIO ET5 Wagon signifikant einen Vorteil – mit 490 PS statt 276 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 214 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET5 Wagon deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der Lynk & Co 01. Golf 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 3.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 200 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET5 Wagon zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 535 Nm. Das macht rund 165 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Lynk & Co 01. Golf ein wenig leichter – 1935 kg im Vergleich zu 2265 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 330 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lynk & Co 01. Golf nur leicht mehr Platz – 466 L gegenüber 450 L. Das sind rund 16 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet NIO ET5 Wagon geringfügig – bis zu 1300 L, also rund 87 L mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Auch bei der Zuladung hat NIO ET5 Wagon ein Stück weit das Rennen gewonnen – 465 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 50 kg.
Der NIO ET5 Wagon lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
NIO ET5 Wagon ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lynk & Co 01 mischt das Crossover-Segment ordentlich auf: mit markantem Design, urbanem Chic und einer Innenraum-Philosophie, die Konnektivität großschreibt, wirkt er wie ein Smartphone auf vier Rädern. Für Käufer, die mehr Wert auf Lifestyle und praktischen Alltag als auf Zahlen im Datenblatt legen, ist er eine verführerische Alternative.
DetailsDer NIO ET5 Touring besticht durch sein dynamisches Design, das moderne Eleganz mit sportlicher Note verbindet. Die innovative Technologie an Bord bietet Fahrern ein unvergleichliches Erlebnis, unterstützt durch ein hochentwickeltes Assistenzsystem. Im Innenraum überzeugt das Fahrzeug mit hochwertigen Materialien und großzügigem Platzangebot, was zu einer angenehmen Reiseatmosphäre beiträgt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43000 - 47000 €
|
Preis
47500 - 68500 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19.3 - 19.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
Elektrische Reichweite
435 - 560 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
20 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1935 kg
|
Leergewicht
2265 - 2285 kg
|
|
Kofferraum
466 L
|
Kofferraum
450 L
|
|
Länge
4545 mm
|
Länge
4790 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1960 mm
|
|
Höhe
1694 mm
|
Höhe
1499 mm
|
|
Kofferraum maximal
1213 L
|
Kofferraum maximal
1300 L
|
|
Zuladung
415 kg
|
Zuladung
445 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
276 PS
|
Leistung PS
490 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
535 Nm
|
Drehmoment
700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
206 kW
|
Leistung kW
360 kW
|
|
Hubraum
1499 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Lynk & Co
|
Marke
NIO
|
Verfügbar ist der Lynk & Co 01. Golf als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.