Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mazda 6 Kombi ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 35000 €, während der Toyota Prius mit 46000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10990 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Prius kommt mit 0.50 L aus und ist damit klar sparsamer als der Mazda 6 Kombi mit 6.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 6.30 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Prius leicht einen Vorteil – mit 223 PS statt 194 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 29 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota Prius etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der Mazda 6 Kombi 8.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda 6 Kombi spürbar vorn – er erreicht 223 km/h, während der Toyota Prius bei 177 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 46 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda 6 Kombi kaum spürbar leichter – 1475 kg im Vergleich zu 1620 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 145 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda 6 Kombi klar mehr Platz – 522 L gegenüber 284 L. Das sind rund 238 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Mazda 6 Kombi merklich das Rennen gewonnen – 571 kg gegenüber 375 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 196 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota Prius dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda 6 Kombi wirkt wie die sportlich-elegante Lösung für pragmatische Autofans: geschmeidige Linien, ein aufgeräumtes Cockpit und ein Fahrgefühl, das mehr Lust auf Strecke macht als auf Kompromisse. Praktisch im Alltag mit reichlich Platz und einfacher Bedienung, ist er so sympathisch unaufgeregt, dass man ihn schneller ins Herz schließt, als man seine Einkaufsliste abgehakt hat.
DetailsDer Prius bleibt die unaufgeregte Ikone sparsamer Mobilität: kein Showcar, dafür verlässlich, leise und praktisch im täglichen Einsatz. Wer lieber bedacht fährt als mit Adrenalinschüben zu protzen, findet im Prius einen entspannten Begleiter für Stadt und Land.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35000 - 50800 €
|
Preis
46000 - 53500 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.8 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 0.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
72 - 86 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
155 - 172 g/km
|
co2
12 - 17 g/km
|
|
Tankgröße
62 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1475 - 1598 kg
|
Leergewicht
1620 - 1630 kg
|
|
Kofferraum
522 L
|
Kofferraum
284 L
|
|
Länge
4805 mm
|
Länge
4599 mm
|
|
Breite
1840 mm
|
Breite
1782 mm
|
|
Höhe
1480 mm
|
Höhe
1470 mm
|
|
Kofferraum maximal
1664 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
483 - 571 kg
|
Zuladung
365 - 375 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 194 PS
|
Leistung PS
223 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.1 - 10.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.80 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 - 223 km/h
|
max. Geschwindigkeit
177 km/h
|
|
Drehmoment
213 - 258 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
107 - 143 kW
|
Leistung kW
164 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Hubraum
1998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2021 - 2022
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, F
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Mazda 6 Kombi als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.