Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Skoda Superb Combi ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 41100 €, während der Mazda 6 Sedan mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3800 €.
In Sachen Reichweite kann der Mazda 6 Sedan überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 552 km, also etwa 418 km mehr als der Skoda Superb Combi.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Superb Combi nur leicht einen Vorteil – mit 265 PS statt 258 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 7 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Superb Combi merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Mazda 6 Sedan 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Superb Combi klar erkennbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Mazda 6 Sedan bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 75 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Superb Combi zieht leicht kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 320 Nm. Das macht rund 80 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Superb Combi spürbar leichter – 1575 kg im Vergleich zu 2027 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 452 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Superb Combi überzeugend mehr Platz – 690 L gegenüber 336 L. Das sind rund 354 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Superb Combi deutlich – bis zu 1920 L, also rund 846 L mehr als der Mazda 6 Sedan.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Superb Combi deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 584 kg gegenüber 360 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 224 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Superb Combi gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Die Mazda 6 Limousine verbindet elegante Linien mit einer Fahrdynamik, die Lust auf lange Strecken macht; hier stimmt die Balance zwischen Alltagstauglichkeit und Fahrspaß. Für Käufer, die stilvolle Zurückhaltung und zuverlässige Technik suchen, ist sie ein seriöser Kandidat — ohne großen Auftritt, aber mit viel Charakter.
DetailsDer Skoda Superb Combi wirkt unaufgeregt, schluckt mühelos alles, was der Alltag an Gepäck, Hunden und Einkaufswünschen bereitstellt und verwöhnt seine Insassen dabei mit hochwertig wirkender Verarbeitung. Wer einen praktischen, souveränen Kombi ohne lauten Auftritt sucht, bekommt mit dem Superb Combi viel Auto fürs Geld – clever durchdacht, zuverlässig und mit einem Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 48500 €
|
Preis
41100 - 59500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 7.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.5 - 16.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
479 - 552 km
|
Elektrische Reichweite
124 - 134 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
8 - 178 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
45 - 66 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2027 - 2028 kg
|
Leergewicht
1575 - 1853 kg
|
|
Kofferraum
336 L
|
Kofferraum
510 - 690 L
|
|
Länge
4921 mm
|
Länge
4902 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1849 mm
|
|
Höhe
1491 mm
|
Höhe
1482 mm
|
|
Kofferraum maximal
1074 L
|
Kofferraum maximal
1770 - 1920 L
|
|
Zuladung
359 - 360 kg
|
Zuladung
497 - 584 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
245 - 258 PS
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 7.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 9.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
220 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
320 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
180 - 190 kW
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F, D, G
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Skoda
|
Angeboten wird der Mazda 6 Sedan mit Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.