Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mazda 6 Sedan ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 44900 €, während der Volvo EC40 mit 54400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9490 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Volvo EC40: Mit 16.20 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Mazda 6 Sedan mit 16.50 kWh. Das sind rund 0.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EC40 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 584 km, also etwa 32 km mehr als der Mazda 6 Sedan.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EC40 klar einen Vorteil – mit 442 PS statt 258 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 184 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EC40 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Mazda 6 Sedan 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 3 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Volvo EC40 geringfügig vorn – er erreicht 180 km/h, während der Mazda 6 Sedan bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EC40 zieht klar kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 320 Nm. Das macht rund 350 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda 6 Sedan minimal leichter – 2027 kg im Vergleich zu 2065 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 38 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Volvo EC40 ein wenig mehr Platz – 404 L gegenüber 336 L. Das sind rund 68 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo EC40 etwas – bis zu 1196 L, also rund 122 L mehr als der Mazda 6 Sedan.
Auch bei der Zuladung hat Volvo EC40 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 435 kg gegenüber 360 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 75 kg.
Der Volvo EC40 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Volvo EC40 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Die Mazda 6 Limousine verbindet elegante Linien mit einer Fahrdynamik, die Lust auf lange Strecken macht; hier stimmt die Balance zwischen Alltagstauglichkeit und Fahrspaß. Für Käufer, die stilvolle Zurückhaltung und zuverlässige Technik suchen, ist sie ein seriöser Kandidat — ohne großen Auftritt, aber mit viel Charakter.
DetailsDer Volvo EC40 wirkt wie ein fein geschliffenes skandinavisches Coupé-SUV: klare Linien, hochwertiges Interieur und ein angenehmer Fokus auf Sicherheit und Komfort, der den Alltag merklich entspannter macht. Für Käufer, die ein unaufgeregtes, elektrisches Premium-Fahrzeug suchen, ist der EC40 eine überzeugende Wahl — souverän, leise und mit dem dezenten Chic, der Stil zeigt, ohne aufzufallen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 48500 €
|
Preis
54400 - 68800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.5 - 16.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.2 - 17.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
479 - 552 km
|
Elektrische Reichweite
488 - 584 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2027 - 2028 kg
|
Leergewicht
2065 - 2185 kg
|
|
Kofferraum
336 L
|
Kofferraum
404 L
|
|
Länge
4921 mm
|
Länge
4440 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1873 mm
|
|
Höhe
1491 mm
|
Höhe
1591 mm
|
|
Kofferraum maximal
1074 L
|
Kofferraum maximal
1196 L
|
|
Zuladung
359 - 360 kg
|
Zuladung
395 - 435 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
245 - 258 PS
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 7.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
320 Nm
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
180 - 190 kW
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Volvo
|
Angeboten wird der Mazda 6 Sedan mit Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.