Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Nissan Hoja ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 35900 €, während der Mazda MX-30 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 90 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Nissan Hoja: Mit 16.70 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Mazda MX-30 mit 18.30 kWh. Das sind rund 1.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Nissan Hoja überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 385 km, also etwa 300 km mehr als der Mazda MX-30.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Nissan Hoja spürbar einen Vorteil – mit 217 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 47 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Nissan Hoja merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.90 s, während der Mazda MX-30 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Nissan Hoja etwas vorn – er erreicht 157 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 17 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Hoja ein wenig leichter – 1580 kg im Vergleich zu 1849 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 269 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Nissan Hoja ein wenig mehr Platz – 394 L gegenüber 350 L. Das sind rund 44 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda MX-30 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1155 L, also rund 365 L mehr als der Nissan Hoja.
Auch bei der Zuladung hat Nissan Hoja geringfügig das Rennen gewonnen – 415 kg gegenüber 402 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 13 kg.
Insgesamt zeigt sich der Nissan Hoja lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.
DetailsDer Nissan Leaf wirkt wie der pragmatische Elektriker im Alltag: leise, unkompliziert und überraschend komfortabel sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken. Für Käufer, die ein verlässliches, erschwingliches und alltagstaugliches Elektroauto suchen, ist der Leaf eine reife Wahl — kein Showcar, aber ein cleverer Begleiter, der den täglichen Pendelstress deutlich reduziert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 43200 €
|
Preis
35900 - 43400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
|
co2
22 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1849 kg
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4490 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1788 mm
|
|
Höhe
1555 mm
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
Kofferraum maximal
790 L
|
|
Zuladung
402 kg
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 PS
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 kW
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
|
Hubraum
830 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2019
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Nissan
|
Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.