@ Mazda Motor Corporation
@ Nissan Motor Corporation
VS

Mazda MX-30 vs Nissan Hoja – Welches Auto ist der bessere Deal?

Zwei Autos, ein Duell: Mazda MX-30 trifft auf Nissan Hoja.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Mazda MX-30

4.6 (1 Bewertungen)
bewerten

Nissan Hoja

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

MX-30 @ Mazda Motor Corporation

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Nissan Hoja ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 35900 €, während der Mazda MX-30 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 90 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Nissan Hoja: Mit 16.70 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Mazda MX-30 mit 18.30 kWh. Das sind rund 1.60 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Nissan Hoja überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 385 km, also etwa 300 km mehr als der Mazda MX-30.

Hoja @ Nissan Motor Corporation

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der Nissan Hoja spürbar einen Vorteil – mit 217 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 47 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Nissan Hoja merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.90 s, während der Mazda MX-30 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Nissan Hoja etwas vorn – er erreicht 157 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 17 km/h.

MX-30 @ Mazda Motor Corporation

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Hoja ein wenig leichter – 1580 kg im Vergleich zu 1849 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 269 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Nissan Hoja ein wenig mehr Platz – 394 L gegenüber 350 L. Das sind rund 44 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda MX-30 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1155 L, also rund 365 L mehr als der Nissan Hoja.

Auch bei der Zuladung hat Nissan Hoja geringfügig das Rennen gewonnen – 415 kg gegenüber 402 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 13 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Nissan Hoja lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

Mazda MX-30
Nissan Hoja

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen
ab ca. 35.900 €
Hoja @ Nissan Motor Corporation

Nissan Hoja

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 150 - 217 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 16.7 - 17.8 kWh
  • Elektrische Reichweite : 270 - 385 km

Mazda MX-30

4.6 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.

Details

Nissan Hoja

Der Nissan Leaf wirkt wie der pragmatische Elektriker im Alltag: leise, unkompliziert und überraschend komfortabel sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken. Für Käufer, die ein verlässliches, erschwingliches und alltagstaugliches Elektroauto suchen, ist der Leaf eine reife Wahl — kein Showcar, aber ein cleverer Begleiter, der den täglichen Pendelstress deutlich reduziert.

Details
Mazda MX-30
Nissan Hoja
MX-30 @ Mazda Motor Corporation
Hoja @ Nissan Motor Corporation

Kosten und Verbrauch

Preis
36000 - 43200 €
Preis
35900 - 43400 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
Elektrische Reichweite
85 km
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
co2
22 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
Schrägheck
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1849 kg
Leergewicht
1580 - 1756 kg
Kofferraum
332 - 350 L
Kofferraum
385 - 394 L
Länge
4395 mm
Länge
4490 mm
Breite
1848 mm
Breite
1788 mm
Höhe
1555 mm
Höhe
1540 - 1545 mm
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
Kofferraum maximal
790 L
Zuladung
402 kg
Zuladung
384 - 415 kg

Motor und Leistung

Motorart
Plugin Hybrid
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
170 PS
Leistung PS
150 - 217 PS
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
max. Geschwindigkeit
140 km/h
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
Drehmoment
-
Drehmoment
320 - 340 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
125 kW
Leistung kW
110 - 160 kW
Hubraum
830 cm3
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2019
CO2-Effizienzklasse
B
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Mazda
Marke
Nissan
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Mazda MX-30?

Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.

do not click