Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Mazda MX-30 oder Peugeot 208 besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Peugeot 208 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 24100 €, während der Mazda MX-30 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11860 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 208: Mit 14.10 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Mazda MX-30 mit 18.30 kWh. Das sind rund 4.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 208 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 432 km, also etwa 347 km mehr als der Mazda MX-30.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mazda MX-30 minimal einen Vorteil – mit 170 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 14 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 208 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.30 s, während der Mazda MX-30 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 208 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 208 klar leichter – 1165 kg im Vergleich zu 1849 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 684 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 208 geringfügig mehr Platz – 352 L gegenüber 350 L. Das sind rund 2 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 208 nur leicht – bis zu 1163 L, also rund 8 L mehr als der Mazda MX-30.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 208 geringfügig das Rennen gewonnen – 430 kg gegenüber 402 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 28 kg.
Der Peugeot 208 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 208 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.
DetailsDer Peugeot 208 tritt mit frechem Gesicht und einem hochwertig anmutenden Innenraum auf, der auch auf kurzen Strecken für Wohlfühl-Atmosphäre sorgt. Er fährt sich flink und leichtfüßig, bietet alltagstaugliche Pragmatik ohne Langeweile und ist die ideale Wahl für Käufer, die Stil mit Vernunft verbinden wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 43200 €
|
Preis
24100 - 41000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 5.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.1 - 15.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
Elektrische Reichweite
362 - 432 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
46 - 51 kWh
|
|
co2
22 g/km
|
co2
0 - 117 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1849 kg
|
Leergewicht
1165 - 1530 kg
|
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
Kofferraum
309 - 352 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4055 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1745 mm
|
|
Höhe
1555 mm
|
Höhe
1430 mm
|
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
Kofferraum maximal
1118 - 1163 L
|
|
Zuladung
402 kg
|
Zuladung
380 - 430 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 PS
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
125 kW
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
|
Hubraum
830 cm3
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.