Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Mazda MX-30 oder Opel Corsa?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Opel Corsa ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 22900 €, während der Mazda MX-30 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13100 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Opel Corsa: Mit 14.40 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der Mazda MX-30 mit 18.30 kWh. Das sind rund 3.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Opel Corsa klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 424 km, also etwa 339 km mehr als der Mazda MX-30.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mazda MX-30 nur leicht einen Vorteil – mit 170 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 14 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Opel Corsa ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Mazda MX-30 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Corsa merklich vorn – er erreicht 210 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Corsa signifikant leichter – 1175 kg im Vergleich zu 1849 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 674 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda MX-30 etwas mehr Platz – 350 L gegenüber 309 L. Das sind rund 41 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda MX-30 nur leicht – bis zu 1155 L, also rund 74 L mehr als der Opel Corsa.
Auch bei der Zuladung hat Opel Corsa nur leicht das Rennen gewonnen – 445 kg gegenüber 402 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 43 kg.
Insgesamt zeigt sich der Opel Corsa gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.
DetailsDer Corsa ist ein quirliger Stadtflitzer, der Alltagstauglichkeit mit einer ordentlichen Portion Fahrspaß verbindet. Kein Luxustempel, aber mit spritzigem Handling, cleverer Ausstattung und sympathischem Auftritt die pragmatische Wahl für alle, die ein pfiffiges Auto ohne großen Schnickschnack suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 43200 €
|
Preis
22900 - 35700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.6 - 5.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.4 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
Elektrische Reichweite
347 - 424 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
46 - 51 kWh
|
|
co2
22 g/km
|
co2
0 - 120 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1849 kg
|
Leergewicht
1175 - 1544 kg
|
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
Kofferraum
267 - 309 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4061 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1765 mm
|
|
Höhe
1555 mm
|
Höhe
1435 mm
|
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
Kofferraum maximal
1004 - 1081 L
|
|
Zuladung
402 kg
|
Zuladung
376 - 445 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 PS
|
Leistung PS
100 - 156 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 9.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
205 - 260 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
125 kW
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
|
Hubraum
830 cm3
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Opel
|
Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.