Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mazda MX-30 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 36000 €, während der Suzuki Swace mit 37200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1200 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mazda MX-30 etwas einen Vorteil – mit 170 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 30 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda MX-30 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.10 s, während der Suzuki Swace 9.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Suzuki Swace merklich vorn – er erreicht 180 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Suzuki Swace spürbar leichter – 1475 kg im Vergleich zu 1849 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 374 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Suzuki Swace überzeugend mehr Platz – 596 L gegenüber 350 L. Das sind rund 246 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Suzuki Swace deutlich wahrnehmbar – bis zu 1606 L, also rund 451 L mehr als der Mazda MX-30.
Auch bei der Zuladung hat Mazda MX-30 etwas das Rennen gewonnen – 402 kg gegenüber 360 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 42 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mazda MX-30 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.
DetailsDer Suzuki Swace tritt als unaufgeregter, zuverlässiger Kombi auf, der Alltagstauglichkeit und Sparsamkeit großschreibt. Für Käufer, die Wert auf Komfort, Platz und ein solides Preis-Leistungs-Verhältnis legen, ist er ein cleverer, unaufdringlicher Begleiter — ganz ohne Eitelkeiten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 43200 €
|
Preis
37200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.50 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
22 g/km
|
co2
102 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1849 kg
|
Leergewicht
1475 kg
|
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
Kofferraum
596 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4655 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1790 mm
|
|
Höhe
1555 mm
|
Höhe
1460 mm
|
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
Kofferraum maximal
1606 L
|
|
Zuladung
402 kg
|
Zuladung
360 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 PS
|
Leistung PS
140 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 kW
|
Leistung kW
103 kW
|
|
Hubraum
830 cm3
|
Hubraum
1798 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Suzuki
|
Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.