Zwei Autos, ein Duell: Mazda MX-30 trifft auf Tesla Model Y.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mazda MX-30 ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 36000 €, während der Tesla Model Y mit 45000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Tesla Model Y: Mit 13.90 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Mazda MX-30 mit 18.30 kWh. Das sind rund 4.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Model Y klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 622 km, also etwa 537 km mehr als der Mazda MX-30.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model Y signifikant einen Vorteil – mit 627 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 457 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model Y deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Mazda MX-30 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 5.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model Y klar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 110 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda MX-30 nur leicht leichter – 1849 kg im Vergleich zu 1976 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 127 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model Y klar mehr Platz – 822 L gegenüber 350 L. Das sind rund 472 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Tesla Model Y signifikant – bis zu 2022 L, also rund 867 L mehr als der Mazda MX-30.
Auch bei der Zuladung hat Tesla Model Y leicht das Rennen gewonnen – 472 kg gegenüber 402 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 70 kg.
Insgesamt zeigt sich der Tesla Model Y übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda MX-30 präsentiert sich als innovativer Crossover mit einem einzigartigen Design, das sowohl Innen- als auch Außenelemente der japanischen Ästhetik harmonisch miteinander verbindet. Neben seinem umweltfreundlichen Elektroantrieb überzeugt er mit einem stilvollen Innenraum, der mit nachhaltigen Materialien gestaltet wurde. Das Fahrzeug bietet nicht nur ein angenehmes Fahrerlebnis, sondern punktet auch mit modernen Technologien für erhöhten Komfort und Sicherheit.
DetailsDas Tesla Model Y ist ein praktisch veranlagter Elektro-SUV, der mit großzügigem Platzangebot, minimalistischer Innenraumgestaltung und einer Prise Zukunftsflair den Alltag merklich entspannter macht. Wer ein pragmatisches, aber dennoch dynamisch auftretendes Familienauto mit einem Augenzwinkern sucht, findet hier eine sehr taugliche Lösung.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 43200 €
|
Preis
45000 - 62000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.9 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
Elektrische Reichweite
500 - 622 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
64.5 - 85 kWh
|
|
co2
22 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1849 kg
|
Leergewicht
1976 - 2108 kg
|
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
Kofferraum
822 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4790 - 4796 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1921 mm
|
|
Höhe
1555 mm
|
Höhe
1611 - 1624 mm
|
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
Kofferraum maximal
2022 L
|
|
Zuladung
402 kg
|
Zuladung
418 - 472 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 PS
|
Leistung PS
299 - 627 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 5.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
201 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
420 - 493 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 kW
|
Leistung kW
220 - 461 kW
|
|
Hubraum
830 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Tesla
|
Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.