Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW T-Cross ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 24600 €, während der Mazda MX-30 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11400 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mazda MX-30 etwas einen Vorteil – mit 170 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 20 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW T-Cross geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.40 s, während der Mazda MX-30 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW T-Cross merklich vorn – er erreicht 200 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich VW T-Cross signifikant leichter – 1267 kg im Vergleich zu 1849 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 582 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW T-Cross klar erkennbar mehr Platz – 455 L gegenüber 350 L. Das sind rund 105 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW T-Cross geringfügig – bis zu 1281 L, also rund 126 L mehr als der Mazda MX-30.
Auch bei der Zuladung hat VW T-Cross etwas das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 402 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 78 kg.
Der Mazda MX-30 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda MX-30 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.
DetailsDer VW T‑Cross tritt in der Stadt mit selbstbewusster Zurückhaltung auf: kompakt, praktisch und mit mehr Persönlichkeit, als sein Format vermuten lässt. Für alle, die einen alltagstauglichen City‑SUV mit pfiffigem Design und ohne überflüssigen Schnickschnack wollen, ist er ein charmanter Allrounder.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 43200 €
|
Preis
24600 - 36700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
22 g/km
|
co2
124 - 136 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1849 kg
|
Leergewicht
1267 - 1338 kg
|
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
Kofferraum
455 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4127 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1784 mm
|
|
Höhe
1555 mm
|
Höhe
1573 mm
|
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
Kofferraum maximal
1281 L
|
|
Zuladung
402 kg
|
Zuladung
463 - 480 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 PS
|
Leistung PS
95 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.4 - 11.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
175 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
125 kW
|
Leistung kW
70 - 110 kW
|
|
Hubraum
830 cm3
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.