Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot 208 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 24100 €, während der Mazda MX-5 Roadster mit 33200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9060 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 208 kommt mit 4.50 L aus und ist damit merklich sparsamer als der Mazda MX-5 Roadster mit 6.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.70 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 208 etwas einen Vorteil – mit 156 PS statt 132 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 24 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der die Nase vorn – er schafft den Sprint in , während der benötigt. Damit ist er rund schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda MX-5 Roadster nur leicht vorn – er erreicht 204 km/h, während der Peugeot 208 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 4 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 208 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 270 Nm statt 152 Nm. Das macht rund 118 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Peugeot 208 bietet überzeugend mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda MX-5 Roadster nur leicht leichter – 1078 kg im Vergleich zu 1165 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 87 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 208 signifikant mehr Platz – 352 L gegenüber 130 L. Das sind rund 222 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 208 klar das Rennen gewonnen – 430 kg gegenüber 152 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 278 kg.
Der Peugeot 208 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 208 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mazda MX-5 ist ein puristischer Roadster, der Fahren zum Erlebnis macht und jedem Ausflug ein breites Lächeln verpasst. Wer ein leichtes, agiles Cabrio mit echtem Fahrspaß sucht, bekommt hier genau das richtige Auto — ganz ohne Schnickschnack, aber mit viel Herz.
DetailsDer Peugeot 208 tritt mit frechem Gesicht und einem hochwertig anmutenden Innenraum auf, der auch auf kurzen Strecken für Wohlfühl-Atmosphäre sorgt. Er fährt sich flink und leichtfüßig, bietet alltagstaugliche Pragmatik ohne Langeweile und ist die ideale Wahl für Käufer, die Stil mit Vernunft verbinden wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33200 - 39400 €
|
Preis
24100 - 41000 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.20 L
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 5.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.1 - 15.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
362 - 432 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
46 - 51 kWh
|
|
co2
140 g/km
|
co2
0 - 117 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Roadster
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
2
|
Sitze
5
|
|
Türen
2
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1078 kg
|
Leergewicht
1165 - 1530 kg
|
|
Kofferraum
130 L
|
Kofferraum
309 - 352 L
|
|
Länge
3915 mm
|
Länge
4055 mm
|
|
Breite
1735 mm
|
Breite
1745 mm
|
|
Höhe
1225 mm
|
Höhe
1430 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1118 - 1163 L
|
|
Zuladung
152 kg
|
Zuladung
380 - 430 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
132 PS
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.30 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
152 Nm
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
97 kW
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
|
Hubraum
1496 cm3
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Mazda MX-5 Roadster mit Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.