Zwei Autos, ein Duell: Mazda MX-5 Roadster trifft auf Porsche 911 Cabriolet.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mazda MX-5 Roadster ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 33200 €, während der Porsche 911 Cabriolet mit 142800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 109610 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda MX-5 Roadster kommt mit 6.20 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Porsche 911 Cabriolet mit 10.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Porsche 911 Cabriolet deutlich einen Vorteil – mit 711 PS statt 132 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 579 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche 911 Cabriolet klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.60 s, während der Mazda MX-5 Roadster 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 5.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche 911 Cabriolet klar erkennbar vorn – er erreicht 322 km/h, während der Mazda MX-5 Roadster bei 204 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 118 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche 911 Cabriolet zieht deutlich kräftiger durch und bietet 800 Nm statt 152 Nm. Das macht rund 648 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Porsche 911 Cabriolet bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 4 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda MX-5 Roadster signifikant leichter – 1078 kg im Vergleich zu 1655 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 577 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Porsche 911 Cabriolet klar erkennbar mehr Platz – 163 L gegenüber 130 L. Das sind rund 33 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Porsche 911 Cabriolet deutlich das Rennen gewonnen – 345 kg gegenüber 152 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 193 kg.
Insgesamt zeigt sich der Porsche 911 Cabriolet gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda MX-5 Roadster ist ein Klassiker unter den Sportwagen und begeistert durch ein dynamisches Fahrerlebnis und puren Fahrspaß. Mit seinem agilen Handling und der unmittelbaren Rückmeldung auf die Lenkbewegungen bietet er ein unvergleichliches Gefühl von Freiheit auf der Straße. Das zeitlose Design und die hochwertige Verarbeitung machen ihn nicht nur zu einem optischen Highlight, sondern auch zu einem zuverlässigen Begleiter für alle, die die Leidenschaft fürs Fahren spüren möchten.
DetailsDer Porsche 911 Cabrio verkörpert pure Eleganz und Fahrspaß in einem sportlichen Gewand. Mit seinem unverkennbaren Design und leistungsstarken Motoren bietet er ein unvergleichliches Open-Air-Erlebnis. Die luxuriöse Ausstattung und die hochwertigen Materialien im Innenraum sorgen für höchsten Komfort und Fahrerlebnis.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33200 - 39400 €
|
Preis
142800 - 285200 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.20 L
|
Verbrauch L/100km
10.3 - 11.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
140 g/km
|
co2
234 - 265 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
63 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Roadster
|
Karosserie
Cabrio
|
|
Sitze
2
|
Sitze
4
|
|
Türen
2
|
Türen
2
|
|
Leergewicht
1078 kg
|
Leergewicht
1655 - 1900 kg
|
|
Kofferraum
130 L
|
Kofferraum
163 L
|
|
Länge
3915 mm
|
Länge
4542 - 4553 mm
|
|
Breite
1735 mm
|
Breite
1852 - 1900 mm
|
|
Höhe
1225 mm
|
Höhe
1292 - 1302 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
152 kg
|
Zuladung
275 - 345 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Benzin, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
132 PS
|
Leistung PS
394 - 711 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.30 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.6 - 4.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
291 - 322 km/h
|
|
Drehmoment
152 Nm
|
Drehmoment
450 - 800 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
6
|
|
Leistung kW
97 kW
|
Leistung kW
290 - 523 kW
|
|
Hubraum
1496 cm3
|
Hubraum
2981 - 3591 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Porsche
|
Angeboten wird der Mazda MX-5 Roadster mit Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.